Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Cam2cam
274 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer mag Krimis?

*********antes Frau
227 Beiträge
Themenersteller 
Wer mag Krimis?
Tach!
Also ich lese sehr viel. Erotisches, Biografien, Historische Romane, Lustige Bücher, Katzenbücher, Kochbücher, Reiseführer, Indianerbücher
aber am liebsten Krimis oder Thriller

Elisabeth George, engl. Krimis allgemein
John Grisham,
Andreas Franz,
Sabine Thiesler
Ingrid Noll,
Donna Leon,
u.a.

Wer von Euch teilt meine Vorliebe?
Wer kann Empfehlungen geben?
******ife Frau
101 Beiträge
Von Andreas Franz - R.I.P. - hab ich auch fast alle Bücher *g*

Desweiteren liebe ich Greg Iles
Simon Beckett
und durch ein Weihnachtsgeschenk meiner Tochter nun auch Michael Robotham.


Greg Iles schreibt fast alle Geschichten in der selben Gegend.
In seinen Büchern begegnet man immer wieder den selben Leuten - obwohl sie immer wieder aus der Perspektive einer anderen Hauptperson geschrieben werden.
So werden sie einem nach und nach vertrauter und man freut sich auf das nächste Buch.

Bei Simon Beckett mag ich gerne die Geschichten um Dr. Hunter.
Die "alleinstehenden" Bücher haben mir weniger gut gefallen.

Und Robotham nimmt einen irgendwie mit....
Ich finde die beiden Bücher bislang ziemlich krass, aber sehr spannend und werde mir bestimmt noch weitere kaufen.
LG, Jojo
Krimis....
*liebguck*

sind Leib- und Magenkost!
Ingrid Noll find ich genial, so schön zufällig wie immer alles passiert...
Ansonsten sind aber die Skandinavier meine Favoriten.
Meine erste Begegnung, noch in meiner frühen Jugendzeit, waren Sjöwall / Wahlöö. Seitdem bin ich von diesem Virus befallen. Die lese ich heute noch immer wieder gerne. Am besten alle zehn Bände am Stück.
Aber auch die anderen Skandinavier sind gut zu lesen. Anne Holt, Arne Dahl, Liza Marklund... *cool*
Oder auch die alten "Blaulicht-Krimis" falls du die kennst.
Und man entdeckt auch immer wieder Neues *g*

Mal schauen ob du damit etwas anfangen kannst.

LG secret_ary
Keine Beschreibung angegeben.
*****ind Frau
10.061 Beiträge
ich bin auch dabei

Andreas Frank hab ich "MORD AUF RATEN" war mein erster den ich von ihm gelesen habe;

DER FEDERMANN von Max Bentow,

Simone van der Vlugt, Klassentreffen und Rettungslos,
waren auch sehr spannend und kann ich nur empfehlen...
ein Psychithriller

Faye Kellerman,
sie hat eine art serie geschrieben die vom Peter Decker und Rina Lazarus hanedeln wie sie sich durch div kriminalfälle kennen lernen, lieben lernen und der rest selber lesen ich hab so einige schon verschlungen *g*
Ich teile sie nicht, ich lese nur selten Krimis. *zwinker*

Sehr gut gefallen hat mir aber die Wallander-Reihe von Henning Mankell. Da vor allem "Mittsommermord". War wirklich spannend zu sehen, wie das Ermittlungsteam immer mehr dem Mittsommermörder kommt. Dazu dann noch der Blick Wallanders auf diese grausame Welt, die er allmählich nicht mehr versteht ... war sehr schön und lebensnah. *ja*

Geht John Grisham als Krimi durch? *gruebel*

Wenn du auch diverse Thriller unter Krimi packst, dann empfehle ich dringend "Schwarzer Schmetterling" von Bernard Minier: Spannend, packend, klasse. Aber, kleine Warnung: Das Buch ist noch düsterer als jene von Mankell. Da scheint nun überhaupt keine Sonne mehr. *lach*

Gewöhnungsbedürftig sind die Krimis von Douglas Preston und Lee Child. Sie sind eine Mischung aus Krimi und Gruselelementen. Mal hat das Fantastische tatsächlich Bestand, mal ergeben sich für die mysteriösen Ereignisse ganz plausible Erklärungen, das ist nicht das Problem. Eher, dass der Ermittler Pendergast nicht jedermanns Geschmack sein könnte, ist ein ziemlich selbstverliebter Kerl. Dafür aber hat das ein bisschen was von Sherlock Holmes, wenn er ermitteln geht. Liest sich jedenfalls gut weg.

Gibt noch n bisschen mehr was ich da gelesen habe, das sind aber die einzigen die ich so einigermaßen empfehlen kann. Ein paar Islandkrimis stehen auch noch im Bücherregal, aber da muss ich in der Stimmung für sein. *zwinker*
********ce65 Frau
637 Beiträge
ich,ich,ich....
...*freu2* les auch gern Thriller ud. Krimis.
Casey Hill -> TABU
Veit Etzold -> Final Cut
mo hayden -> Ritualmord
Fitzek/Tsokos -> Abgeschnitten
Patrick Dunne -> Die Keltennadel
Das Maya-Ritual

gute *les* . schön *angsthab* *panik*

ach jetzt im Moment grad
Boyd Morrison -> Die Arche
Ich lese Krimis sehr gern. Könnte Chris Carter und Sean slater
enpfehlen. Michael Hübner ist auch sehr gut, er schreibt deutsche Krimis
und die sind wirklich gut.
Die Bücher von Chris Carter bauen aufeinander auf und man sollte
mit dem ersten Buch beginnen.
****ox1 Frau
8.587 Beiträge
Da kann ich mich mit einreihen.

Im Moment lese ich nur Krimis, da mir eine Kundin 400 Krimis geschenkt hat.

Meine Favoriten sind:

P. D. James
Babara Vine (alias Ruth Rendell)
Margaret Millar
Minette Walters

und dann natürlich auch die Klassiker *zwinker*
*hand* ....ich lese sehr gern Krimis/Thriller.

Alex Kava
Henning Mankell
Jussi Adler Olsen
Arnaldur Indridason
Andreas Franz
Jacques Berndorf.....und noch viele mehr,sind mit ihren zahlreichen Büchern in meinem Bücherregal vertreten und wurden gern gelesen.

*******hien Mann
370 Beiträge
Hin und wieder lese ich auch gern Krimis. Von S. Beckett habe ich Die Chemie des Todes, sonst finde ich Dominique Manotti aus Frankreich sehr empfehlenswert.

Von ihr habe ich:
  • Das Schwarze Korps
  • Letzte Schicht
  • Hartes Pflaster
  • Die ehrenwerte Gesellschaft (zusammen mit DOA)

Ich warte sehnsüchtig auf die dt. Übersetzung von citoyens clandestins von DOA - wird aber nicht kommen ...
Die Manottireihe wird aber weitergeführt.
*******OfMe Frau
2.575 Beiträge
Ich bin eigentlich kein Krimi-Fan, aber es gibt zwei Autorinnen die mich mit ihren Krimis total begeistern: Val McDermid und Karen Fossum

Bei der härteren Gangart (wohl eher Thriller) mag ich Marc T. Sullivan und Jonathan Nasaw.

Das sind jetzt alles schon ältere Bücher. In letzter Zeit hab ich "Der Hypnotiseur" von Lars Kepler gelesen, das hat mir gut gefallen. "Mädchenfänger" von Jilliane Hoffman und "Final Cut" von Veit Etzold waren mir beide zu hart.
*********te51 Mann
206 Beiträge
Hm
Kennst Du den Kommissar Kluftinger? Google einfach mal, der hat was!
LG
Goetterbote
Ich bin großer Krimifan
Meine Favoriten sind


~ Camilla Läckberg
~ Tess Gerritsen
~ Sabine Thiesler
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Bekenne
mich schuldig *zwinker* , ich lese sehr gerne Krimis, vor allem auch Serien, weil mich neben dem beschriebenen Kriminalfall immer auch interessiert, wie es mit dem Ermittlungspersonal weitergeht. Viele Autoren, die ich mag, wurden schon genannt. Aber ich oute mich hier mal als absolut süchtiger Fan der "In Death" Serie von J.D. Robb. Ich kann es einfach nicht lassen, mir den jeweils neuesten Teil sofort zu kaufen, obwohl das Muster immer wieder sehr ähnlich ist. Druckfrisch ist zur Zeit "Thankless in Death", in dem Eve Dallas hinter einem Mörder her ist, der alle umbringt, die ihm seiner Meinung nach mal was angetan haben, und der ihr lange immer einen Schritt voraus ist, obwohl sie von Anfang an weiß, wer es ist.
Da
ich ein grosser Fan von skandinavischen Krimis bzw. deren Autoren bin, lese ich zur Zeit wieder ein Buch (diesmal auf dem I-Pad) von dem norwegischen
Schriftsteller (Musiker) Jo Nesbø --Die Fährte--. natürlich in der deutschen Übersetzung. Wie gut die ist, kann ich nicht bewerten, aber das
Geschriebene spricht mich an. In dieser Story ist der Kriminalkommisar Harry Hole wieder einem Verbrechen auf der Spur
. Jo Nesbø lässt die Romanfigur Harry Hole in einigen Fällen ermitteln so dass man, glaube ich, auch hier von einer Serie sprechen kann.
Mein erstes Buch das ich aus dieser Serie gelesen habe war-- Der Fledermausmann..
Jo Nesbøs Romane sind wohl schriftstellerisch gesehen etwas leichtere Kost als die Krimis/Thriller von RobertLudlum, von denen ich vor Nesbø einige gelesen
habe, für mich jedoch eine willkommene Abwechslung.

LG Jürgen
****che Mann
14.916 Beiträge
Es gibt mindestens 9 von den Harry Hole- Nüchern. Das ist definitiv eine Serie.
Aber im Gegensatz zu dir finde ich die Skandinavien-Krimis ziemlich ätzend zu lesen.
ich liebe krimis. es gibt da kaum einen autoren/eine autorin, die ich in diesem genre nicht gelesen habe.

zurzeit habe ich - wieder - ein faible für die reihe um alex delaware von jonathan kellermann. da ist es schon toll zu lesen wie sich die figuren alex, robin, milo, rick und vor allem spike weiter entwicklen.

so gar nicht gerne mag ich adler olsen. selten so was schlecht geschriebenes gelesen. den hype verstehe ich überhaupt nicht.
*****eiv Frau
12.359 Beiträge
Jörg Maurer! *haumichwech*
Und vor allem die Kayankayakrimis von Jakob Arjouni, der leider inzwischen verstorben ist.

Liebe Grüße
Gerti
*********antes Frau
227 Beiträge
Themenersteller 
Lustig
Es gibt eine Reihe von lustigen Krimis...
Autor ist Alexander McCall Smith und er schreibt über einen weiblichen Detektiv in Botswana Afrika Mma Ramotse.
Sie ist listig und eine Frau die mit beiden Beinen mitten im Leben steht.

Die Krimis sind sehr unterhaltsam.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Gabs die nicht vor langer Zeit auch mal als Miniserie im TV?

Die war wirklich sehr amüsant *g*

medea
*********te51 Mann
206 Beiträge
Ich habe einige der Bücher gelesen
Die sind wirklich klasse! *g*
*******rin Frau
5.622 Beiträge
Christine Lehmann
Allmachtsdackel (Ariadne Krimi)

*cool*
und für mich sozusagen voll regional.

aber: vermutlich sollte man des schwäbischen mächtig sein -
hab durchaus auch schon Menschen voller Unverständnis erlebt....
Ich lese sehr gerne Krimis, obwohl es mich noch mehr zu Psychothrillern zieht.
Dabei finde ich es besonders spannend, wie die Polizei dem jeweiligen Täter auf die Spur kommt, aber auch, was den Täter zu seinen Taten bewegt.
Und dabei habe ich es lieber weniger blutig, dafür darf es psychologisch gern brutal sein - und das, obwohl ich alles andere als sadistisch veranlagt bin.

Sehr gut fand ich zum Beispiel "Phobie", da fällt mir nur der Auto gerade nicht ein.

Allerdings werde ich schnell "abtrünnig", wenn eine Story zu aufgesetzt, unrealistisch oder schlichtweg überzogen dargestellt ist. Logikfehler machen mich dem Autor gegenüber fast aggressiv.

"Mitsommermord" mochte ich auch sehr gerne - ebenso Mankells "Fünfte Frau", ein Buch das exakt das, was ich so mag wiederspiegelt: man ist hautnah bei den Ermittlungsarbeiten und fiebert wie verrückt mit, je näher man dem Täter kommt, andererseits wird auch viel aus der Täter-Perspektive erzählt.
****is Mann
1.132 Beiträge
Ich habe früher viele Krimis gelesen!

Am besten waren für mich

"Mord im Pfarrhaus" und
"16.50 Uhr ab Paddington" von Agatha Christie.

Mittlerweile lese ich nur noch gelegentlich welche.
****che Mann
14.916 Beiträge
Ich lese gerne die John-Rebus-Serie von Ian Rankin *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.