Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2985 Mitglieder
zur Gruppe
E-Bike Austria
883 Mitglieder
zum Thema
Fahrrad fahren. Back to the roots oder Lifestyle?108
Fahrrad fahren kommt wieder immer mehr in Mode. Für Fahrräder kann…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Meine Psychose, mein Fahrrad und ich

china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Themenersteller 
Meine Psychose, mein Fahrrad und ich
Fritz B. Simon
ISBN 978-3-89670-461-0

über den Autor:
Fritz B. Simon, Dr. med., Professor für Führung und Organisation am Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke. Systemischer Organisationsberater, Psychiater, Psychoanalytiker und systemischer Familientherapeut. Mitbegründer der Management Zentrum Witten GmbH und der Simon, Weber and Friends, Systemische Organisationsberatung GmbH. Autor bzw. Herausgeber von ca. 240 wissenschaftlichen Fachartikeln und 25 Büchern, die in 13 Sprachen übersetzt sind.

Watzlawick über das Werk:
Dieses Buch, das über die Merkmale eines Bestsellers hinaus auch die eines Klassikers hat, ist von einem Mann geschrieben, der eben nicht den in unserem Fache traditionellen Fehler begeht, die Speisekarte statt der auf ihr aufgeführten Speisen zu essen, sich über den schlechten Geschmack zu beschweren und Verdacht zu schöpfen, dass man ihn vergiften will.

Leseprobe: http://www.carl-auer.de/pdf/leseprobe/978-3-89670-461-0.pdf
Hä?
*g*
*****ida Frau
16.813 Beiträge
:-)
es denkt gefällt mir....
ist es die Anschaffung wert? Nur so ein bisschen was über den Autor und die Watzlawick'sche Lobpreisung sind mir zu wenig - mehr zum Nachdenken, zum Verzweifeln oder zum Lachen?
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Themenersteller 
schon alleine um solche ...
ist es die Anschaffung wert?

Fragen zu verhindert *fiesgrins*



Hä?
*hae*
*****ida Frau
16.813 Beiträge
*headcrash*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Einfach nur geil, dieses "Spiel" - also dürfte auch das ganze Buch nicht ohne sein ...

Danke für diesen Tipp! *zwinker*

(Der Antaghar)
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Themenersteller 
stimmt ...
*headcrash*

es muss natürlich verhindern heißen *aua* *mrgreen*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Themenersteller 
und sogar google beweist ...
viel "Humor", was den Kontext des Buches betrifft *rotfl*

eine Werbung für Fahrradhundekörbe ...
*******enza Mann
3.454 Beiträge
danke
Danke, der Auszug hat durchaus mein Inter-esse geweckt. *zwinker*

Aber erstmal is Jünger dran. Und Sloterdijk lauert auch immer noch neben dem Bett und krakeelt jeden Abend "lies mich, du Sau."

Und der müde Intellekt antwortet: "Laßt mich in Ruhe ihr Arschlöcher, heute bleibt's bei Asterix."

Oh tempora oh mores.
******ana Frau
1.996 Beiträge
habs gleich mal in der uni-bib bestellt *g*
danke für den tip

lg su
DAS muss ich haben ;o) !
*******ueis Frau
152 Beiträge
... oh, ich habe jenes vor einigen Jahren mal gelesen und wollte es mir mal immer noch zugelegt haben - danke fürs Dranerinnern!

Und doch - es eignet sich schon auch als Bettlektüre, es gelingt ihm der Spagat zwischen äusserster Inspiration und Leichtigkeit. Bzw. es überlässt dem Leser WIE tief man über jene Thesen nachdenkt. Wenngleich konstruktivistische Basiskenntnisse hilfreich sind.

Mich hat alleine das Vorowrt oder die Einleitung nachhaltig begeistert - und laut zum Lachen gebracht, in der Bibliothek damals.
"Über Verrücktheit zu reden, zu schreiben oder zu lesen, ist etwas ganz anderes, als sie zu produzieren und zu erleben.
Es ist die Art Unterschied, wie sie zwischen einer Speisekarte, der Zubereitung des Essens und dem Essen besteht.
Wer Kochbücher verzehrt, ist verrückt"
(Fritz B. Simon, aus dem Vorwort zu "Meine Psychose, mein Fahrrad und ich")
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.