Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
LUST Wandern NRW
452 Mitglieder
zum Thema
Lieber junger Geist oder junger Körper?64
Mir wurde gestellt, die ich gerne an die Joycommunity weitergebe…
zum Thema
Essen und danach Sex: geht das ?57
Mal ein Gedanke. Öfters lese ich hier im JC, sei es bei Dates oder in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gesunde Bücher... für Körper, Geist & Seele

*********zbaer Mann
198 Beiträge
Themenersteller 
Gesunde Bücher... für Körper, Geist & Seele
Ich hasse Ernährungsratgeber ... oder: Du bist was Du isst ... alte Indianerweisheit

"Was Die Seele Essen Will - Die Mood Cure" von Julia Ross ...
sollte unbedingt jeder lesen, der glücklicher durchs Leben laufen will... und wer will das nicht? Lasst es Euch schmecken ... *zwinker*

"Die Psychotherapeutin Julia Ross ist Autorin des Buches und hat langjährige Erfahrung bei der Behandlung von Suchterkrankungen, Depressionen und anderen Erkrankungen, die in Zusammenhang mit dem Gefühlsleben von Menschen stehen.

Bereits zu Beginn des Buches erläutert Ross einen wichtigen Unterschied, nämlich den Unterschied zwischen "echten und unechten Emotionen". Als klar verständliche Beispiele liefert sie auf der einen Seite die Trauer nach einem Todesfall oder den Ärger, der entsteht, wenn der Chef einem den geplanten Urlaub streicht. Auf der anderen Seite gibt es als "unechte Emotionen" unnötige Ausraster, wenn ein Familienmitglied den Müll nicht raus gebracht hat oder ständige selbstkritische und selbstzerstörerische Gedanken ohne objektiven Grund.

Der Gedanke "ich weiß nicht, was in mich gefahren ist" ist dabei übrigens ein ganz klares Erkennungsmerkmal für solche "unechten Emotionen".

Hier wird bereits klar, worum es in diesem Buch gehen wird: Emotionen zu erkennen, die keine "echte" Ursache haben außer einem Ungleichgewicht in unserer körperlichen Chemie. Man würde in der Regel auf den Gedanken kommen, solche Gefühle psychologisch betrachten zu wollen, oft sind es aber Mangelzustände in der Ernährung, die uns reizbar oder missmutig werden lassen!" ....

http://dukannstes.blogspot.c … as-die-seele-essen-will.html
...
Dank für diese Leseempfehlung, jetzt ist es von der Liste, mal schauen direkt in die Zusendeoption gewandert
****a87 Frau
30 Beiträge
Krankheit als Weg:Deutung und Bedeutung der Krankheitsbilder
Krankheit als Weg: Deutung und Bedeutung der Krankheitsbilder
von Thorwald Dethlefsen und Ruediger Dahlke

"Der Psychologe Thorwald Dethlefsen, und der Mediziner Ruediger Dahlke vermitteln in diesem bahnbrechenden Werk eine Alternative zur Schulmedizin und wecken ein tieferes Verständnis von Krankheit. Die Autoren zeigen, dass alle psychischen und physischen Leiden letztendlich wertvolle Botschaften der Seele sind. Indem wir sie entschlüsseln und den tieferen Sinn hinter Krankheitsbildern sehen, eröffnet sich für jeden von uns ein neuer, besserer Weg, sich selbst zu finden."

Das Thema Embodiment im allgemeinen ist definitiv empfehlenswert - ein ganzheitlicher Blickwinkel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.