Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Brüste
8794 Mitglieder
zum Thema
Luxus ist die Zeit für Schönes - Wofür nehmt ihr euch Zeit?19
Luxus ist die Zeit für Schönes, für Freude Wofür nimmst Du dir Zeit?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wieviel Zeit zum Lesen habt Ihr/nehmt Ihr Euch ?

*******mcat Mann
3.226 Beiträge
Themenersteller 
Wieviel Zeit zum Lesen habt Ihr/nehmt Ihr Euch ?
Das Thema trage ich schon längere Zeit mit mir herum. Gerade stieß ich auf einen Artikel im Onlinebereich des IMPULSE-Magazins. Der stammt vom August des Jahres - siehe https://www.impulse.de/manag … nslanges-lernen/2996969.html

Darin werden eine Reihe von sehr erfolgreichen Unternehmerpersönlichkeiten genannt, Top-Firmenchefs und Milliardäre. Sie alle lesen angeblich viele Stunden am Tag - und nicht nur den Wirtschaftsteil der Zeitungen und die Aktiencharts und Fachbücher. Fortbildung im weitesten Sinn geben sie als Motiv an. Und es gehört auch Belletristik dazu. Man wundert sich, dass gerade diese Menschen beispielsweise 6 Stunden jeden Tag damit verbringen, sich Input zu holen - und nicht Output zu generieren, d.h. ihre Unternehmen zu leisten.

Ich habe von solchen Meldungen schon vor Jahren gelesen und es hat mich bestärkt in meiner Entscheidung, TÄGLICH ein ordentliches Zeitpensum für das Lesen zu verwenden. Ich kann schon gar nicht mehr anders, es entspricht sowieso meinem Naturell.

Und nicht nur das Lesen habe ich mir zur Selbstaufgabe gemacht, auch das "Kontakte pflegen". Ich verwende regelmäßig Zeit dafür, telefonisch, per Email und Social Media mit anderen Menschen in Kontakt zu sein. Am besten sogar physikalisch, persönlich (das ist nicht immer möglich).

Das Lesen ist genauso wie das Kontakte-Pflegen ein "Draht zur Aussenwelt". Auf dem Sinneskanal "Auge-Medium" Informationen fließn zu lassen. Und daraus dann (im Gehirn - bewusst oder unbewusst) "etwas daraus zu machen".

Verschiedene Untersuchungen behaupten sogar, dass Lesen nicht nur bildet, sondern sogar das Leben spürbar verlängern kann.

Gut - ich rauche nicht und lese viel - hoffentlich hilfts *zwinker*

Spaß beiseite. Ich verwende circa 2 Stunden täglich zum Lesen. Insgesamt - sowohl Fachliteratur, wie auch "privates".

Wie ist es bei Euch ? Wie handhabt Ihr das und was haltet Ihr von den Aussagen in dem genannten Artikel ?
*******lle Frau
4.392 Beiträge
Entspannung
...also für mich ist das *les* von Büchern Entspannung pur.

Was andere an Entspannung oder Abends in den Fernseher glotzen, nehm' ich mir ein Buch zur Hand und lese.

Auch an Feiertagen und den WE jede freie Minute und das kann dann Stunden dauern.

Ich brauch da weder Fernseher, noch irgendwas anderes. Mein Mann guggt dann Fern mit Kopfhörer, bzw. meist pennt er dann eh ein und ich *les* Auch wenn wir in die Therme fahren, kommt mein Buch mit...
*********nty70 Frau
3.100 Beiträge
zwei
Stunden im Schnitt, kommen locker zusammen, die brauche ich schon, um intensiv zeitung zu lesen.

Romane heisst für mich, eintauchen in eine andere Welt.

Montagnachmittag ein Buch gekauft, 550 Seiten, gestern abend zu Ende gelesen. Das ist freie Zeit für mich
****az Mann
4.348 Beiträge
Meist nur auf dem Weg zur Arbeit mit den Öffentlichen. Also so 30 Minuten insgesamt. Dann noch ab und zu abends vorm Schlafen und evtl. auf Arbeit.
Also so zwischen 30 Minuten und 4 Stunden ist alles möglich.
**********51597 Paar
559 Beiträge
Zeit zum Lesen
Ich lese auf dem Weg zur Arbeit oder wenn ich nach Hause fahre gerne im Zug. Aber auch zu Hause lese ich viel und vor allen Dingen im Urlaub. Auf der Arbeit lese ich, um zu recherchieren. Fazit, ich lese sehr viel und es macht mir auch sehr viel Spaß.
Liebe Grüße Chris
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Heute habe ich seit langer Zeit mal wieder eine Stunde mit einem Buch verbracht. Es war so spannend, dass ich einfach nicht aufhören konnte. Das ist viel für mich, denn sonst muss ich meist nach 3-4 Seiten aufhören, weil ich mich nicht konzentrieren kann.
*****irl Frau
983 Beiträge
Im Regelfall lese ich in der Früh auf die Schnelle durch die Zeitung und abends ist meine Lesezeit für ein Buch vor dem Schlafengehen...
So kommen im Schnitt über den Tag etwa 1 bis 2 Stunden zusammen....
*******rst Mann
5 Beiträge
Meist lese ich abends im Bett, so eine halbe bis eine Stunde, tagsüber komme ich nicht dazu ein Buch zu lesen. Im Urlaub lese ich viel mehr.
****nie Frau
550 Beiträge
Also morgens lese ich meine Zeitung, das sind so 30 bis 40 Minuten
Über Tage lese ich auf der Arbeit berufsbedingt noch mal so etwa 30 Minuten (reine Lesezeit, nicht die Notizen für den Vortrag)
Hier lese ich gut eine Stunde im Schnitt (und schreibe dann auch meist zurück)
Zwischendurch immer mal was Kleines (zum Beispiel ein Gedicht) - wann immer ich irgendwo in Ruhe sitze und wenn es die Zutatenliste meines Waschpulvers ist. Meine Augen müssen was zu essen haben.
Abends im Bett bis mir die Augen zufallen. Das schwankt zwischen 10 Minuten und einer Stunde

Und dann natürlich nachts, wenn die Schlaflosigkeit mich durch die Kissen schubbert.

Also mindestens 2 Stunden, höchstens 4
außer es ist Urlaub oder ich bin krank. Dann wird es mehr mehr mehr
Zu wenig
Ich bin echt überrascht, wie viel tägliche Lesezeit hier angegeben wird.
Ich wäre schon froh, wenn ich es schaffen würde, jeden Tag zu lesen.
Oft finde ich nur am Wochenende die Zeit zu lesen.
Darin werden eine Reihe von sehr erfolgreichen Unternehmerpersönlichkeiten genannt, Top-Firmenchefs und Milliardäre. Sie alle lesen angeblich viele Stunden am Tag - und nicht nur den Wirtschaftsteil der Zeitungen und die Aktiencharts und Fachbücher.

Das kann ich bestätigen. Wer kreativ sein will oder es auch beruflich muss, der sollte vielfältig und querbeet lesen. Als Schreiberling lese ich bedeutend mehr als ich an Texten produziere. Ein absolutes Muss!
****_by Mann
271 Beiträge
Ich lese zur Zeit eigentlich kaum, dafür höre ich mir zur Zeit sehr viel Hörbücher an. Gerade wenn ich draußen ein paar Stunden unterwegs bin oder wieder zur Arbeit fahre ist dies eine schöne Ablenkung.
Ist mit Sicherheit nicht für jeden etwas, aber mir gefällt es so Bücher zu erleben.
**********ser69 Mann
146 Beiträge
Beruflich lese ich bestimmt 2 Stunden am Tag, dazu kommen auch privat mindestens 2 Stunden, an den Wochenenden mehr.
*****oth Mann
845 Beiträge
Mit Newsfeeds (statt Zeitung) komme ich auf ca. 2 Stunden am Tag für privates Lesen. Dafür schalte ich dann ab um den Tag zu vergessen oder den Start ruhig angehen zu lassen. Wenn ein Buch wirklich spannend ist, dann kann es auch mal so bis zu 8 Stunden am Tag werden.
****s2 Mann
742 Beiträge
Lesen
30-40000 Seiten im Jahr
*******mcat Mann
3.226 Beiträge
Themenersteller 
umgerechnet also circa .....
30-40000 Seiten im Jahr

Umgerechnet also durchschnittlich 100 Seiten am Tag.
Und das geht in circa 2 bis 8 Stunden *zwinker* oder so.
****ne Frau
1.309 Beiträge
ich lese sehr viel - kann gar nicht die Stundenanzahl benennen . Gedruckte Bücher, Tolino - also E-Book, auch im Internet lese ich viel und ich denke es kommen pro Tag so um die 3 - 4 Stunden zusammen. Ich schreibe auch viel, denn Kommunikation wird gross geschrieben. Aber nicht nur virtuell sondern auch real - denn für mich gehört alles zusammen. Dafür wurde das TV-Gerät zum Dekorationsstück degradiert. Auch früher als mein Partner noch lebte und er nichts anderes mehr konnte wie mit Kopfhörern (wegen beginnender Schwerhörigkeit) dem TV zu lauschen, habe ich viel gelesen. Denn auch Bewegung - laufen o.ä. war für meinen Partner wegen diverser Einschränkungen nicht mehr möglich.
*******u32 Mann
106 Beiträge
wieviel Zeit zum lesen nehmt ihr euch
Ich lese täglich in meiner Mittagspause in einem Buch. Das sind dann mindestens 30 Minuten. In dieser Zeit kann ich herrlich entspannen. Natürlich gibt es dann meist leichtere Literatur.

Viele Grüße
**********f_MMF Mann
56 Beiträge
Aktuell viel zu wenig
Leider bleibt mir aktuell nur die Zeit in Bus und U-Bahn von und zur Arbeit, im günstigsten Fall 1 Stunde pro Tag, meist aber deutlich kürzer.
*******OfMe Frau
2.569 Beiträge
Seit ich ein Smartphone habe und zwischendurch Zeit in sozialen Medien verplempere, lese ich deutlich weniger (was mich ärgert). Trotzdem komme ich noch auf 1,5-3 Stunden am Tag, am Wochenende auch mal mehr, für Bücher und Zeitschriften. Parallel dazu höre ich Hörbücher, beim Fahrradfahren und bei Hausarbeiten u.ä., so 2-3 Stunden am Tag.
**********51597 Paar
559 Beiträge
Wieviel Zeit zum Lesen habt Ihr/nehmt Ihr Euch ?
Ich lese gerne im Zug, also komme ich täglich schon mal auf eine Stunde. Dann muss ich beruflich viel lesen, so kommen 2 Stunden pro Tag dazu. Im Urlaub können es durchaus schon einmal 4 Stunden am Stück sein.

Liebe Grüße Chris
*
5-6h sind für mich an Arbeitstagen nicht realisierbar.

Aktuell sinds im Schnitt vielleicht 30 Minuten pro ArbeitsTag - am Wochenende gerne länger *einhorn*
*********imppi Paar
1.335 Beiträge
In der Woche - mit Arbeits- und Toilettenlektüre *zwinker* komme ich auf 2 bis 2,5 Stunden.
Am Wochenende ist es wesentlich weniger, eigentlich schaffe ich es erst am Sonntag abend wieder, ein Buch in die Hand zu nehmen.

Ms. Pimppi
******rot Frau
13.146 Beiträge
ich habe früher mehr gelesen, inzwischen bin ich zum Urlaubsleser mutiert, da lese ich in zwei Wochen schon mal 7-9 Bücher, wenn ich dann nach Hause komme bin ich wieder "angefixt" und lese weiter, lange kann ich das im Alltag allerdings nicht halten, irgendwie gehts mir dann wieder verloren, weil ich mich nicht konzentrieren kann - eigentlich schade, aber ab und zu habe ich auch zuhause wieder meine Phasen und freu mich jedesmal darüber *g*
Erster Einblick...
****auf Frau
115 Beiträge
Lesezeit
Während der Woche schaffe ich meist nur eine halbe Stunde zu lesen. Am Wochenende ist es dann wesentlich mehr. Da werden dann Zeitungen und Bücher gelesen. Auch gern in einer Fremdsprache. Für das Lesen verzichte ich durchaus häufiger mal aufs Fernsehen, damit ich meine eigene Fantasie anregen kann und die Geschichte sich in meinem Kopf so richtig entfalltet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.