Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Einkaufen rund um die Uhr......60
Einkaufen rund um die Uhr. Endlich ist für viele ein Traum in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hohlbein

******fun Frau
8.228 Beiträge
Themenersteller 
hohlbein
Wolfgang Hohlbein (* 15. August 1953 in Weimar) ist ein deutscher Schriftsteller in den Genres Horror-, Science-Fiction- und Fantasyliteratur. Mit rund 43 Millionen verkauften Büchern[1] zählt er zu den erfolgreichsten Autoren Deutschlands. Sein Durchbruch gelang ihm 1982 mit dem zusammen mit seiner Frau verfassten Roman Märchenmond
quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Hohlbein

ich muss gestehen, ich habe von ihm (als teenie *zwinker* ) bislang nur "märchenmond" gelesen... aber das immer wieder mal... *les*

wer kennt ihn noch und welche seiner werke sind eure favoriten?
*******mcat Mann
3.206 Beiträge
Das Druidentor
Von Hohlbein kenne ich nur das "Druidentor" - darin geht es um einen Eisenbahn-Tunnelbau in der Schweiz, den auftretenden mehr als seltsamen Ereignissen bis hin zu einer Zeitverdrehung und Machenschaften und Vertuschung durch die Regierung. Von allem ein bisschen - Fantasy, Science Fiction, Krimi, Romanze - und Unerklärliches.

Themen, die mich grundsätzlich ansprechen. Und da ich mich merkwürdigerweise nicht mehr so exakt an den Roman erinnere (nicht üblich bei mir), habe ich nochmal in Amazon nachgeschaut. Was ich dort unter den ersten Rezensionen wiederfinde, entspricht genau meinem Gefühl. Und da kamen auch die Erinnerungen und Emotionen zu diesem Buch wieder bei mir zurück.

Das Buch hat ein grundsätzlich interessantes Thema (welches auch bei anderen Autoren des Genres verarbeitet wird). Nämlich: Wie kann die Natur eben auch reagieren, wenn der Mensch zu sehr eingreift.

Aber der gute alte Hohlbein macht, was er wohl immer macht. Er schreibt dicke Bücher, ist stellen weise recht langatmig. Und - so zumindestens hier rezensiert und von mir auch so erlebt - er hält den Spannungsbogen nicht oben. Das Ende des Romans ist, nunja, flach, wenig aufregend, nicht besonders gelungen.

Deshalb auch meine Erinnerungen: Ich erinnere mich an das Buch, die interessante Geschichte, aber tatsächlich nicht mehr an das Finale. Ein etwas frustrierendes Lese-Erlebnis.

Ich muss wohl noch einen zweiten Hohlbein lesen und mal sehen, wie es mir dann damit geht.

Wer hat ne Empfehlung für mich ? (Mein Geschmack: SciFi, ein kleines bisschen Horror darf sein solange es nicht abstrus wird, weniger das Fantasy- und Märchenhafte, mehr das Technische - also das, was "Science Fiction" vom Wort her genau bedeutet: Wissenschaftliche Fiktion).
*******ish Frau
7.315 Beiträge
Ich könnte leider nicht mehr sagen - was ich von ihm gelesen habe - und ich war gefangen und begeistert.
*****alo Mann
604 Beiträge
Gelesen habe ich einiges von ihm. Die Serie Anders, seine Enworsaga,die ganzen Hexerbücher. Allerdings bin ich bei den Serien von Chronik der Unsterblichen und die Templerin mittlerweile aus Zeitmangel im hintertreffen. Dann habe ich noch einiges seiner Einzelbücher gelesen. Da war das BUCH ganz gut, oder die Himmelsscheibe.
**Bu Paar
357 Beiträge
Charity - die beste Frau der Airforce
Das ist das Einzige, was ich von ihm gelesen habe. War sehr gut geschrieben, wurde aber mit völlig offenem Ende von ihm eingestellt. Im letzten Band wird eine Tür geöffnet und dahinter eine Ungeheuerlichkeit entdeckt. Die Serie endet mit dem Türöffnen und dem Staunen im Gesicht. Was dahinter so erstaunlich ist, steht nicht im letzten Band. Das hätte man erst im nächsten Band erfahren. Der ist aber nie erschienen. Ich habe mir also 12 Bücher rein gezogen, die ich wirklich klasse fand, und werde dann mit einem völlig offenen Ende sitzen gelassen.

Das macht ein Autor nur 1 x mit mir. Danach werd ich niemals wieder ein Buch von ihm kaufen.

LG Biggi
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Von Hohlbein hört man ja immer viel, ständig kamen damals neue Bücher raus.
Um diesen Hype verstehen zu können, habe ich schließlich auch mal zugegriffen, denn interessant hörten sich die Klappentexte ja an....

Ich habe keine Ahnung mehr, welches Buch es war, aber dafür, dass ich mega enttäuscht war!!!
Den Hype konnte ich mir nicht erklären *nein*
Natürlich kann es sein, dass ich ausgerechnet zu einem "Außenseiter" gegriffen hatte.
Daher ist mein Urteil zu ihm und seinen Büchern noch nicht ganz gefällt, jedoch hat es mich noch nicht zu einem zweiten Buch von ihm verleitet....

Was sollte ich denn dann eurer Meinung nach unbedingt lesen?
*********olock Frau
6.273 Beiträge
*grins*

Es gibt rund 350 Bücher von ihm alleine und mit seiner Frau Heike.

Er schreibt viel Fantasy, Gruseliges und auch Bücher die an die Realität rankommen (WASP sei hier erwähnt)

Ich liebe diese Vielfältigkeit von ihm, angefangen hat es vor JAHREN mit Märchenmond, und nicht umsonst nenne ich von seinen gut 350 Büchern rund 240 mein Eigentum *smile*

Wusstet ihr das er auch für Indiana Jones Bücher geschrieben hat??
Oder das Buch zu "Hand an der Wiege" schrieb??

Er gehört neben Marcus Heitz zu meinen absoluten Lieblingsschriftstellern *love4*
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.143 Beiträge
Meine Tochter
Hat einige seiner Bücher als Teenager förmlich verschlungen.

Ich glaube, ich hab dann auch mal ein oder zwei gelesen.

War weder positiv noch negativ nachhaltig beeindruckt - zurück blieb allerdings, dass man darauf achten sollte, ab welchem Alter man Jugendliche das lesen lässt, da meiner Meinung nach so mancher Horror zu real daherkommt.
*********olock Frau
6.273 Beiträge
Dafür gibt es ja noch die Kinderbücher von ihm *grins*
ProfilbildProfilbild
**********kwood Frau
1 Beitrag
hörbücher
Es gibt auch einige sehr schön vertonte Hörbücher von ihm. U.a. Märchemond.
*******RIKE Paar
9.682 Beiträge
Ich mag die Bücher von ihm die in Richtung Märchen– und Jugendliteratur gehen, wie z.B. Märchenmond, Silberhorn, das Buch, Genesis, Anders.
Seien Horrorromane haben mich bisher nicht so überzeugt, zuletzt Nemesis und Magog.
****_by Mann
271 Beiträge
Hab früher auch einiges von Holbein gelesen, jetzt würde ich aber seine Bücher nicht mehr anfassen.
Gerade was seine SF oder Fantasy Bücher betrifft, welche mir früher sehr am Herzen lagen, gibt es
Schriftsteller die einfach spannender schreiben.

Ist aber wie überall Ansichtssache und ich bin froh das es Holbein gibt. Er bleibt trotzdem für mich ein großer Schriftsteller.
Hohlbein ist keiner meiner schriftsteller favoriten die geschichten sind zwar an sich ganz gut aber seine schreibweise/erzählstil sagt mir nicht so zu

gelesen/gehört: enwor, anders, raven, der hexer, chronik der Unsterblichen, Drachenthal, Blutkrieg
*********olock Frau
6.273 Beiträge
*juhu* ihr *grins*

Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen von euch:

Am 22.03.2018 ist Wolfgang Hohlbein in Schleswig in der Buchhandlung "Liesegang" und liest aus seinem neuen Buch "Armageddon" vor *ja*

Los geht es um 19.30 Uhr

Die Karte kostet 15.- Euro und ist direkt über die Web-Seite von Liesegang zu kaufen, ich hoffe, ich darf den Link hier posten:

https://buchliesegang.buchha … e/95933/veranstaltungen.html

Ich würde mich freuen, wenn ich einige von euch vor Ort treffen würde *dafuer*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.