Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17410 Mitglieder
zur Gruppe
Gangbang für Anfänger
1687 Mitglieder
zum Thema
Habt ihr einen Tipp für einen BDSM-Anfänger?31
Liebe Leute vom Joyclub, gebt mir mal einen Tipp. Ich bin totaler…
zum Thema
Sexualität: unterschiedlicher Stellenwert in einer Beziehung541
Hat jemand Erfahrung damit gemacht, dass beide Partner der sexualität…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexualität für Anfänger

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.182 Beiträge
Themenersteller 
Sexualität für Anfänger
Gibt es neben der gängigen Aufklärungsliteratur für Kinder auch Sachbücher, die man Menschen empfehlen könnte, die noch recht spät im Leben keine Sexualität erlebt haben?

Diese Menschen (vor allem die jungen Männer) leiden oft erheblich unter diesem Zustand. Vor allem befürchten sie, von erfahreneren als mögliche Partner abgelehnt zu werden, weil sie keine praktische Ahnung von Sexualität haben.

Ich suche daher Sachbücher zu den

• psychologischen Aspekten
• zur erfüllten Sexualität
• zur Verbesserung der Wahrnehmung des eigenen Körpers
Und anderen Themen in diesem Zusammenhang, die in dieser Frage Rat und Hilfe bieten

*herz2*lichen Dank
Bjutifool
*******mcat Mann
3.226 Beiträge
nicht nur für Boys & Girls
Wild Thing - so von ganz vorne anfangen, als Einstieg:

https://www.amazon.de/Wild-T … 9&sr=8-1&keywords=wild+thing
****mar Paar
2.113 Beiträge
Das hätten wir vor Jahren für die Aufklärung unserer Kinder haben sollen
*******mcat Mann
3.226 Beiträge
@lilo ;-)
Das hätten wir vor Jahren für die Aufklärung unserer Kinder haben sollen

Gebt es den Enkeln - und lest es vorher selbst *grins*
*********dwerk Frau
43.750 Beiträge
Sehr zu empfehlen ...
"Make Love ePub: Ein Aufklärungsbuch"
Buch von Ann-Marlene Henning und Tina Bremer-Olszewski

"Make more Love"
Buch von Anika von Keiser und Ann-Marlene Henning
*******mcat Mann
3.226 Beiträge
Nostalgie und der Vollständigkeit halber
"Um Himmels Willen - jetzt müssen wir den Bub aber endlich mal aufklären." So ähnlich dachten meine Eltern wohl, als sie sich Mitte der Sechziger ans Werk machten. Damals in der guten alten Zeit, als Fernsehen noch schwarz-weiss war und bei den Nachbarn stattfand.

Und mir dann meine Mutter dieses Büchlein kaufte und mir jeden Abend ein Kapitel vorlas.

"Woher kommen die kleinen Jungen und Mädchen" - man findet es entweder in der hintersten Ecke der noch nicht gesichteten und verschenkten Bücher (bei mir Ausgabe circa 1966). Vielleicht auch bei denen, die man aus Nostalgie nicht weg gibt. Und sogar noch bei Amazon z.B. Ausgabe 1970.

Der Klassiker damals - wenn die Eltern nicht wussten, wie sie es anfangen sollten. Dann gaben sie es den Sprösslingen. Oder lasen es ihnen vor.

Woher kommen die Kleinen Jungen und Mädchen - der "Kleine Seelmann"

https://www.amazon.de/Woher- … inen+Jungen+und+M%C3%A4dchen

Als Aufklärungsbuch aus heutiger Sicht geradezu lächerlich. Aber immerhin, so die rein biologischen Fakten kann man durchaus daraus erfahren ..... so für den Anfang jedenfalls.

Meine Frage, was denn eigentlich eine erogene Zone sei, hat mir weder meine Mutter noch das Buch beantwortet. Das fand ich dann später selbst heraus.

Wenn jemand heute so ein Buch schreibt, dann sollte Kurt Seelmann der Vollständigkeit halber bei den Quellen- und Literaturangaben mit aufgeführt werden.
*****itt Frau
1.393 Beiträge
Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit "andere Themen in diesem Zusammenhang" treffe, aber mir fallen zwei Sachen ein, die vielleicht vor allem was für Leute sind, die glauben, sie wären die Einzigen mit diesem Problem oder denen es hilft zu lesen, wie andere damit umgegangen sind:


• Und wer küsst mich?
Absolute Beginners - Wenn die Liebe auf sich warten lässt

von Maja Roedenbeck

Habe ich mal gekauft, weil ich generell gerne Bücher lese, in denen Menschen aus ihrem Leben erzählen. Allerdings war das Vorwort so langatmig, dass ich zu den Selbstberichten gar nicht mehr gekommen bin. Kann also nicht sagen, ob es wirklich gut ist, werde es mir aber irgendwann nochmal vorknöpfen.


• Love Alien
von Wolfram Huke

Habe ich vor ein paar Jahren beim Dokumentarfilmfest gesehen, lief mittlerweile auch schon im Fernsehen und gibt es inzwischen auch als Buch. Er drehte einen Film über sich, sein Singledasein und seine Suche nach einer Frau. Fand ich wahnsinnig mutig und den Typ eigentlich ganz sympathisch.

http://love-alien.de/


Und falls es doch was Wissenschaftliches sein soll:

• Männliche Absolute Beginner: Ein Kommunikationswissenschaftlicher Ansatz zur Erklärung von Partnerlosigkeit
von Robin Sprenger

Eine Studie über Persönlichkeitsprofile und das Kommunikationsverhalten sexuell unerfahrener Männer. Klingt interessant, hab ich mir gerade mal über die Unibib runtergeladen und werde bei Gelegenheit mal reinlesen.



*sorry*, falls das nicht so ganz das Thema trifft. "Praktische Ahnung" wird man sich allerdings kaum irgendwie anlesen können.


Wild Thing habe ich übrigens vor vielen Jahren auch mal gelesen. War mir persönlich zu amerikanisch und fand ich daher nicht so dolle. Eine alte Auflage habe ich hier noch rumliegen, falls sie jemand haben will, verschenk ich sie gerne weiter.
Also ich habe bisher zwei Bücher zu dem Thema gelesen.

Das bereits erwähnte "Und wer küsst mich?" von Maja Roedenbeck und "Für die Liebe ist es nie zu spät: Absolute Beginner - wenn Sie das erste Mal noch vor sich haben" von Monika Büchner.

Maja Roedenbecks Buch bietet einen guten Einblick in das Thema. Der Großteil des Buches widmet sich den Geschichten einzelner Betroffener. Es ist in gewisser weise eine Dokumentation in Buchform.

Monika Büchner ist selbst Sexualtherapeutin mit Absoluten Beginnern als Patienten. Sie berichtet aus ihrer Praxis. Das besondere an dem Buch ist vielleicht, dass es auch einen Praxis-Teil mit Übungen für zu Hause enthält (Atmung, Körper spüren, Beckenschaukel).

Für mich sind beide Bücher absolut lesenswert.
Buch zur Körpersprache
Nicht direkt zum Thema, aber ich halte ein Buch über Körpersprache für sinnvoll, da es die Basis für menschliche Kommunikation allgemein und Flirts im speziellen ist.

Eine Freundin von mir hat mir das Buch mal empfohlen und ich empfehle es jetzt weiter:
Die kalte Schulter und der warme Händedruck (Allan & Barbara Pease)

Mir hat das Buch gefallen, weil ich viel gelernt habe und es sich auch als Lektüre zwischendurch eignet mit vielen kleinen Lektionen. Es gibt viele erklärende Bilder und Fotos zu den Beispielen und die Kapitel kann man in beliebiger Reihenfolge lesen.

Ein Buch über Körpersprache finde ich allgemein lesenswert, weil man jeden Tag auf Körpersprache trifft. Egal ob privat oder im beruflichen Umfeld: Es kann hilfreich sein, sein eigenes Verhalten zu studieren und ggf. anzupassen um attraktiver, kompetenter, oder einfach so zu wirken, wie man rüberkommen möchte. Gerade wenn man schon länger keinen Erfolg hat beim Flirten, macht man unter Umständen immer die gleichen Fehler. Die Fehler erkennen ist dann der erste Schritt.

Übrigens: Frauen scheinen Körpersprache intuitiver wahrzunehmen als Männer. Jedenfalls hätte ich das Buch schon gerne früher gelesen. Ich glaube, ich bin manchmal etwas schwer von Begriff (ergo die Empfehlung der Freundin...)
*******pona Frau
54 Beiträge
Damals
ich bin damals (da war ich 17) Ende 70 ger, Anfang 80ger Jahre auf ein Buch von Dr Ruth Westheimer mit dem Titel "Sprechen wir mal drueber" gestossen.
Zu damaliger Zeit endlich jemand der sich traut >>>>drueber zu reden<<<<
Gute Basis, leicht verstaendlich, und auch besondere Situationen werden angesprochen
Vermutlich wird man mich dafür steinigen .......
........ egal, für junge Männer ohne Sexualerfahrung finde ich es wichtig zu begreifen, dass Frauen einfach anders ticken als Männer. Bienchen und Blümchen Aufklärungsratgeber in dem Alter 20+ kommen einfach fast ein ganzes Jahrzehnt zu spät, das halte ich für nicht hilfreich.
Sehr empfehlenswert hingegen würde ich jungen Männern das hier empfehlen

https://www.amazon.de/Lob-Se … -1&keywords=lob+des+sexismus

Es ist auf den Punkt, bereitet Männer auf die richtige Art der Kontakt-Aufnahme vor und was beim Sex zu lernen ist ist sowieso eher Learning bei doing, da jede Frau im Bett etwas anders ist, und jede Frau im Bett ihre eigenen besonderen Regeln hat, ........ hat man die Frau soweit, dass es bis zum Sex kommt, wird sie ohnehin Ansagen machen was sie braucht und was sie will. Wichtig ist nur, dass der junge Mann begreift, was Männlichkeit bedeutet und welche Rolle er grundsätzlich einnehmen sollte, damit er der Frau das geben kann, was sie braucht.
*******pona Frau
54 Beiträge
hm
kann ich mir das Buch mal ausleihen?
Das interessiert mich wirklich mal was da so empfohlen wird.....
*zwinker* geh einfach mal über den Link und in die Leseprobe
inwieweit das sinnvoll für unerfahrene Menschen sein soll *nixweiss*
ich denke, der Inhalt wirkt eher abschreckend, da die enthaltene Ironie und das Wissen vom Gegenüber einfach fehlen
*******pona Frau
54 Beiträge
hab ich
gemacht, hm,

ich wuerde es ja komplett lesen, hat das jemand rumliegen und braucht es nicht mehr?

Ich werde mir sonst ueberlegen ob es wirklich 25 Euronen wert ist
Gestern gekauft ...
Yoni Massage, Lust, Heilung und Intimität
von Yella Cremer

ich denke ein hervoragendes Buch über die diversen Möglichkeiten AUCH die Beziehung Frau - Mann betrachtend.

Erschienen im arkana - Verlag
*******mcat Mann
3.226 Beiträge
Das Buch "Lob des Sexismus" habe ich 2010 gekauft .....
...... und seither mehrfach gelesen.

Es spricht Klartext, durchaus auch mal in Worten, die Hardcore-Feministinnen nicht gerne hören/lesen werden. Zumindest diese würden zumindest den Autor dafür "steinigen".

Schon die Rezensionen sprechen eine eigene Sprache und nein, wer das Buch hat, wird es nicht "ausleihen". Es gibt bei Amazon ein paar wenige gebraucht, die kaum günstiger sind, als das Buch neu zu kaufen, rechnet man das Porto mit ein.

Trotz Klartext - das Buch ist keineswegs frauenverachtend, nimmt aber kein Blatt vor den Mund wenn es beispielsweise darum geht, das "Mann" sich von "Drama-Queens" und anderen "riskanten Abenteuern" fernhalten soll. Und woran man solche erkennt.

Anzumerken natürlich auch noch: Das Buch stammt aus einer Zeit, da man das Wort "Sexismus" noch verwenden durfte, ohne schief angeschaut zu werden. Heutzutage einen solchen Begriff als Buchtitel zu veröffentlichen, bringt womöglich "Ärger" *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.