Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Smut-Lovers (BookTok)
Ein Mitglied
zum Thema
Nach 10 Jahren Beziehung Frustration168
Ich weiß garnicht so wirklich wo ich anfangen soll.
zum Thema
Nach 6 1/2 Jahren jetzt ne offene Beziehung? Hilfe!115
Also meine Partnerin und ich sind nun schon seit 6 1/2 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Siebenschläfer, der

******der Mann
255 Beiträge
Themenersteller 
Siebenschläfer, der
in der Legende des christlichen Alterthumes, sieben Brüder aus der Stadt Ephesus, welche, der Verfolgung unter dem Decius zu entgehen, im Jahr 351 in einer Höhle einschliefen, und nach 155 Jahren unter dem Kaiser Theodosius wieder erwachten; eine Fabel, welche vielleicht dem heidnischen Alterthume abgeborget ist, wo der Weise Epimenides in seinen jüngern Jahren auf der Insel Creta gleichfalls 57 Jahre in einer Höhle geschlafen haben soll. Was das Wort betrifft, so heißt es eigentlich die sieben Schläfer, woraus denn die ungeschickte Zusammensetzung die Siebenschläfer, und endlich gar im Singular der Siebenschläfer geworden. Letzteres wird besonders im figürlichen Verstande gebraucht, sowohl eine Art Ratzen zu bezeichnen, welche im Winter eben so fest und lange schlafen, als die Murmelthiere, als auch im Scherze, einen dem Schlafe sehr ergebenen Menschen zu benennen. (Adelung, Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart, Bd. 4, Leipzig 1801, S. 85.) Mehr ist mir hier nicht erlaubt, nur vielleicht noch soviel: Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt: Siebenschläfer Regen – sieben Wochen Regen, scheint am Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne *liebguck*
****a56 Frau
2.686 Beiträge
ja, ein Lostag, aber hätte er nicht auch verlegt werden müssen, bei der Reform des Gregorianischen Kalenders?
Dann müsste eigentlich die Wettertendenz um den 7. Juli als Anhaltspunkt genommen werden. *zwinker*

medea
*****ida Frau
16.808 Beiträge
soweit ich weiß, ist der *eigentliche" Stichtag, also der gültige, auch der 7.7. - was ich selber erst durch Zufall heute erfahren habe - Energie ist was Geiles *zwinker* - und es scheint so zu sein, dass diese Bauernregel für den deutschen Raum sehr große Gültigkeit hat. Interessanterweise scheint sie umso gültiger, je alpennäher.
Spannendes Phänomen in jedem Fall *grins*
****a56 Frau
2.686 Beiträge
lächel...ja wir buckeligen Bergvölker glauben an Bauernregeln *zwinker* *zwinker*

medea
*****ida Frau
16.808 Beiträge
*hi5*
********ss48 Frau
1.442 Beiträge
Siebenschläfer
Ich habe gelesen, dass es nicht nur ein Stichtag ist, sondern dass die Wetterlage zwischen dem 27.06. und 07.07.maßgeblich für die Wetterentwicklung in den nächsten Wochen ist. Lassen wir uns überraschen...in einigen Regionen Deutschlands wird es sicher zutreffen, ist so ähnlich wie mit dem Horoskop *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.