Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kunst und Kultur Schweiz
107 Mitglieder
zum Thema
Welche Stellung für Analverkehr bevorzugt ihr?363
Analdoggi - super geile Stellung..., was meint ihr?
zum Thema
Welche Stellung, wenn das Bett quietscht?94
Welche Stellung ist die beste wenn das Bett quietscht und es nicht zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kunskapens frukt

******der Mann
255 Beiträge
Themenersteller 
Kunskapens frukt
Ich weiss nicht, warum hierzulande aus Liv Strömquists »Kunskapens frukt« (Die Frucht der Erkenntnis) »Der Ursprung der Welt« geworden ist, vielleicht in Anlehnung und zu langer Betrachtung von Courbets »L’Origine du monde« im Musée d’Orsay, geht es hier doch um eine Kulturgeschichte der Vulva, der verbotenen Frucht, der sich die schwedische Zeichnerin essayistisch nähert. Denn während biologische Fortpflanzung und männliche Lust nun beide eher um das Innenleben der weiblichen Beckenregion kreisen, verschwindet ausgerechnet das sichtbare Außen im Nebel der Ahnungslosigkeit. So allgegenwärtig nackte Haut heute auch sein mag, die primären Geschlechtsorgane sind es nicht und werden vorsätzlich aus der öffentlichen Bilderwelt verdrängt. Strömquist zeigt dass der Vulva in vergangenen Zeiten eine durchaus prominente Stellung zukam und legt dar, wie die Scham rund um die Scham von Kirchenvätern, aber auch (in dieser Hinsicht anti-aufklärerischen) Pionieren der Aufklärung konstruiert wurde. Und en passant wird auch noch mit dem freudlosen Freudschem Mythos der Unterscheidung zwischen überlegenem vaginalem und unterlegenem klitoralem Orgasmus aufgeräumt. *floet*
*********nty70 Frau
3.100 Beiträge
Spontan
Fällt mir Georgia O'Keffee ein
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.