Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy and beautiful
3393 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher, die ihr nicht mehr haben wollt

********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Bücher, die ihr nicht mehr haben wollt
Was macht ihr mit Büchern, die ihr aussortiert, weil ihr zu viele habt, sie euch nicht mehr gefallen ect.,pp.?
eBooks mal ausgeschlossen, denn die braucht man vom Reader einfach nur zu löschen.
Mir geht es bei meiner Frage um "richtige" Bücher.
Verkauft ihr sie und wenn ja wo?
Tauscht ihr sie gegen andere Bücher?
Spendet ihr die Bücher?
2017
******oon Frau
198 Beiträge
über wish verkaufen
oder ebay bzw. facebook in der Gruppe Tauschen
Zudem gehen ide restlichen bei mir an eine Buchhandlung, die die Saychen für einen Euro vekrauft und das Geld geht an Kirche Kita etc.
Bücherweitergabe
Hallo Marzipanpopo!

Eine sehr berechtigte Frage, die mich in verschiedener Hinsicht betrifft:

a) Habe wir in den letzten drei Jahren drei Haushalte zum Auflösen gehabt - jeweils mit relativ großem Buchbestand.

b) Habe ich mich aus familiären Umständen (behindertes Kind) mit einem Onlinesecondhandladen selbstständig gemacht.

c) Bin ich selber auch Leseratte und beziehe zwischenzeitlich mein "Futter" aus der örtlichen Bücherei.


Durch a + b habe ich also ein wenig Erfahrung und kann Dir sagen, dass es hier bei uns in der Gegend von LIONS CLUB und ROTARY jeweils Buchmärkte gibt, an die man sowohl Bücher spenden, als sich auch Nachschub zu günstigen Preisen und für einen guten Zweck organisieren kann.

Dann verkaufe ich Bücher kaum noch über eine gängige Verkaufsplattform, sondern über Booklooker bzw. wenn es große Posten sind schon auch mal über Rebuy / momox.

Wohin ich jetzt einen Posten geben werde, ist unsere Schulbücherei, die sich immer über Nachschubspenden freut und in unserem örtlichen Ärztezentrum gibt es ein offenes Bücherregal, in zwei Nachbarorten sind es offene Büchertelefonzellen (alte Telefonzellen, wo man sein Buch ablegen und gegen ein anderes eintauschen kann, welches man nach dem Lesen wieder zurücklegen kann).
*******ish Frau
7.332 Beiträge
Da ich mich oft selbst aus den "offenen Bücherschränken" in Frankfurt bediene - ausserdem gibts noch zwei "interne" am Arbeitsplatz und in einem Pflegeheim - habe ich mittlerweile keine Probleme mehr meine Bücher dahin zu bringen ; oft ist es so, dass gelesene Bücher zu "Wanderbüchern" werden und ich sie an die passenden Freunde verschenke.
*******er4 Mann
3 Beiträge
weggeben!?!
Bring es nicht übers Herz Bücher wegzugeben. Möchte sie ja in ein paar Jahren teilweise nochmals lesen. *freu2*
*******ish Frau
7.332 Beiträge
ja - stimmt - da muß ich auch differenzieren -

es gibt Bücher - die müssen einfach bei mir bleiben....

aber - kennst du das nicht - du hast ein Buch gelesen - und schon während des Lesens kommt der Gedanke -
dass das Buch unbedingt auch dieser oder jener Freund lesen sollte ? Das ist für mich der Impuls, das Buch weiterzugeben.
****a56 Frau
2.686 Beiträge
Ich tausche z.T. im Bekanntenkreis oder schenke die Bücher unserer Bibliothek die jedes Jahr einen Bazar veranstaltet und mit dem Erlös div. Projekte für Kinder organisiert.

medea
********Herz Frau
36.451 Beiträge
Unser Friseur hat eine Bücher-Box vor dem Laden stehen, zugunsten des Tierschutzvereins.

Buch rausnehmen, 50 Cent oder 1 € in die Box. Gelesene Bücher reinsortieren.
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Ich bin vor kurzem umgezogen und ich MUSSTE mich von Büchern trennen!

Das schwierigste war der erste Schritt, nämlich zu entscheiden, wer bei mir bleiben darf und wer gehen kann...
Danach wurden Freunde gebeten sich auszusuchen, was sie gerne haben möchten und den Rest habe ich zu einem Flohmarktverkauf gebracht, dessen Erlös ein afrikanisches Hilfsprojekt unterstützt.

Aber immer noch gibt es Bücher, die eigentlich nicht untergebracht werden können *traurig*
Einige werde ich bei momox anbieten, andere evtl. verkaufen.
Würde es hier in meiner Nähe einen öffentlichen Büchertausch geben, würde ich wohl viele dort einstellen, damit sie möglichst vielen zugutekommen.
*******ish Frau
7.332 Beiträge
*meld*

@*****ega - ich hätte da eine *idee*
Pack die Bücher ein und wir machen eine Rundfahrt durch Frankfurt -
zwei *bug* mit einer *fliege* *smile*
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Da ich eigentlich auch nur sehr ungern Bücher abgebe, kommt es aber dennoch schon mal vor, dass ich mir ein Buch gekauft habe, dass mir doch nicht so zusagt. Diese Bücher landen in einem Karton und immer, wenn der Karton gut gefüllt ist, stellt sich mir immer wieder die Frage:"Und wohin jetzt damit?". Bisher habe ich sie immer an eine kleine Bücherei gespendet, aber die gibt es jetzt nicht mehr.
Darum danke ich euch für eure Beiträge, die mir sehr helfen.
*******ish Frau
7.332 Beiträge
Dazu habe ich noch eine andere Idee -

es gibt bestimmt Abnehmer im Kreise von Pflegeheimen, Krankenhäuser, Justizvollzugsanstalten etc.
*******er4 Mann
3 Beiträge
herleihen ja aber nur sehr bestimmten leuten! Weil viele Leute mit Büchern unmöglich umgehen *gr2*
******n01 Frau
1.182 Beiträge
Bücher, die ich definitiv nicht mehr lesen möchte und die auch niemand aus dem Bekanntenkreis möchte, lege ich in sogenannten Bücherschränken oder gebe sie in Sozialkaufhäusern ab.
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Ich habe ein paar Bücher für den offenen Bücherschrank in der Klinik mitgenommen, da kann anderen noch eine Freude machen oder ich verkaufe die Bücher auf Amazon, dies mache ich schon seit Jahren. Größere Mengen habe ich auch schon auf rebuy und momox verkauft, wenn die Pakete zu schwer werden haben beide Websites das Angebot die Bücher abholen zu lassen. Da musst du sie nicht selbst zur Post schleppen, rebuy und momox kaufen auch DVD's, CD's und Spiele, wenn meine Neffen mal keine Lust mal auf ein Spiel haben, wird es von mir dort verkauft und sie haben ein bisschen Geld verdient.

Du musst nur sehen, was sie ankaufen, denn manche Bücher bekommen sie nicht verkauft, dann kaufen sie diese auch nicht an und es gibt nicht viel, aber wenn du einige Bücher hast, dann kommt doch einiges zusammen.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Wir haben hier im Dorf eine alte Telefonzelle als offenen Bücherschrank.
Da hole ich mir gerne mal was raus und bringe Bücher, die ich nicht mehr möchte auch gerne hin.
Ist doch schön, wenn sich da noch andere daran erfreuen können...
********popo Frau
3.715 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps!
Früher konnte ich mich auch nicht trennen...
aber nachdem meine Regale doch überquollen an
Büchern über Büchern, davon auch in zweiter oder dritter Reihe geparkte, musste eine Lösung her.
Bei mir liegen immer ein paar schöne Exemplare im Flur und Besuch und Freunde dürfen sich bedienen.
Über 2000 habe ich bei eBay, amazon oder ähnlichen Plattformen verkauft ( und vom Erlös natürlich neue erstanden *g* )
Diese Büchertelefonzellen finde ich total genial und nutze sie auch im Austausch.
Gespendet habe ich nur mal einer jungen Frau, die für den Flohmarkt Bücher suchte.
Bücher verleihe ich grundsätzlich nicht, denn bekomme ich sie zurück, sehen sie meist fürchterlich zerfleddert aus. Also kann ich sie auch gleich verschenken!
****s2 Mann
742 Beiträge
Bücher…
behalte meine 8000……
*****r44 Mann
508 Beiträge
Falls ihr im Raum Karlsruhe wohnt....
... da gibts es einen riesig großen Second-Hand-Buchladen, das Bücherland. Die nehmen alle Bücher an, allerdings nur als Spende. Dafür bekommt man dort auch eine supergroße Auswahl toller gebrauchter Bücher zu günstigen Preisen! Lohnt sich! *les*
*********nty70 Frau
3.100 Beiträge
spenden, verkaufen, verschenken, und schlussendlich wenn sie keiner haben will tauschen
*****ida Frau
16.823 Beiträge
Bücher, die weggehen dürfen:
• Freundes- und Bekanntenkreis
• offene Bücherschränke
• soziale Einrichtungen (in Muc z.B. Gebrauchtwarenkaufhaus der Diakonie, Stiftung Pfennigparade)
• Krankenhäuser, Pflegeheime, Altenheime (wobei die meist vorher eine Liste der Bücher wollen, zu recht natürlich, macht allerdings viel Arbeit...)
• bei booklooker.de verkaufen
• Buch auf Reisen schicken (und sogar sehen können, wohin es reist): bookcrossing.de
Spenden
Ich habe einige Bücher der Bibliothek gestiftet. Gerade die kleinen Ortschaften brauchen etwas Neues.
****ne Frau
1.306 Beiträge
als ich vor Jahren meinen Haushalt in Köln auflöste um zu meinem Partner zu ziehen, haben wir vorab sämtliche Bücher abgeglichen. Doppelte Bücher wollte ich in keinem Fall in unserer Sammlung haben. So kamen damals dann ca 4000 Stück zusammen. Im Laufe der Jahre wurden es mehr - ein Nachbar fragte mich eines Tages ob ich nicht Taschenbücher für ihn hätte. Er bekam 500 Stück, da wir diese Taschenbücher mit Sicherheit nie mehr in die Hand genommen hätten, aber den Platz brauchten. Der Nachbar brachte dann die ausgelesenen Bücher in ein Seniorenheim. Mittlerweile ist dieser Platz schon wieder durch andere Bücher belegt.......aber noch einmal welche hergeben? Nein....die bleiben bei mir!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.