Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lesben
386 Mitglieder
zum Thema
Was lest ihr alles, wenn ihr ein Profil besucht?218
Wenn ich eine Profilbesucherin entdecke deren Bild mich anspricht…
zum Thema
Welches Buch lest ihr gerade?135
Um meine Urlaubslektüre zu erweitern, welches Buch lest ihr gerade?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lest Ihr Jugendbücher?

*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Themenersteller 
Lest Ihr Jugendbücher?
... irgendwie gerate ich immer wieder an Jugendbücher...


• die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier

• Splitterherztrilogie von Bettina Belitz

• die Wölfe von Mercy Falls Buchreihe


Und ich lese sie unheimlich gerne...

Wie ist das bei Euch?
Habt Ihr diesbezüglich Empfehlungen für mich?
*****ida Frau
16.812 Beiträge
durch die Edelsteine musste ich auch durch - war wie in alten Zeiten *gg*

ansonsten: auch Harry Potteren war ja *eigentlich mal als Jugendbuch konzipiert, oder Michael Endes Werk. Und wie sehr freue ich mich, gerade wieder 'Momo' zu entdecken.
*g*
Habe gerade "Elanus" gelesen, da geht es um eine Drohne. Dann "Die Tribute von Panem", "Der kleine Hobbit", "Tintenherz" und viele mehr ...
sächsischer beitrag
...ich hab aus meiner jugendzeit einen haufen karl may, ab und zu muss ich durchs wilde kurdistan *ggg*
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Themenersteller 
Stimmt....

Die Tintenherz-Trilogue hab ich vergessen.... *g*
********0816 Paar
1.488 Beiträge
Oh jaaaaa Jugendbücher *g* Da bin ich auch oft ne absolute Leseratte. Zuletzt haben mich die Bücher House of Knight (12 Bände) und Tribute von Panem gefesselt.
Santiago García-Clairac : Die Schwarze Armee (3 Bände)
.... schon einige Zeit her, dass ich es gelesen habe, aber sehr beeindruckend *g*
*grins*
Potilla und der Mützendieb, verschenke ich auch immer, wenn ein Kindergeburtstag ansteht *g*
ja, zBs immer wieder gern "Das fliegende Klassenzimmer", auch "Das doppelte Lottchen" und "Emil und die Detektive"
(nicht zu den Jugendbüchern gehört "Notabene 45", les ich aber in diesen Lesezeiten immer mit)

dann liebe ich die "Inseln hinter dem Wind"; "Der Leuchtturm auf den Hummerklippen", "Mein Urgroßvater, die Helden und ich" und alles was in diese "Reihe" gehört, damit kann ich etwas meine Sehnsucht wieder im Norden zu leben etwas "besänftigen"

im Grunde alles von Erich Kästner und James Krüss (mit beiden hab ich auch meine Kinder "infiziert")
*******ish Frau
7.332 Beiträge
Ja ich auch , tintenherz , und viele andere, die letzten luis in der anderwelt und casting, beides fiktionen , weiterführungen dessen , was in unserer Gesellschaft gerade so richtig schief läuft, germany' s next topmodel, dsds.... und wie sie alle heissen. (Sorry für die Wertung, meine Meinung)
*********r_dom Mann
2.474 Beiträge
Die Frage, was ein "Jugendbuch" ist, ist ja nicht ganz trennscharf zu beantworten. Aber wenn man es als "Jugendbuch" ansieht dann kann ich "The perks of being a wallflower" von Stephen Chbosky empfehlen. Mich hat das Buch sehr beeindruckt.
********0503 Mann
30 Beiträge
Da ich hauptsächlich im Fantasybereich schmökere sind die Grenzen zu Jugendbuchromanen doch echt recht verschwommen.

Daher würde ich die Aussage schon unterstützen, dass ich auch zu einem großen Teil Jugendbücher lese.


Daughter of Smoke and Bone von Laini Tayler z.b. wird zwar als Jugendbuch auch aufgeführt und dennoch bin ich mir dessen unsicher.

Die Flavia De Luce Reihe ist eine interessante Krimireihe für Jugendliche mit einem eigenen trockenen Charme und Humor.

Die Geheime Sammlung von Polly Shulman ist eine Reise der Fantasie gerade für junge Leser die ich auch problemlos empfehlen kann.

Von Joss Stirling die Macht der Seelen Reihe gehört für mich zu den besten romantische Jugendbüchern, die ich bisher las.


Werden die Tribute von Panem auch noch zu den Jugendbüchern gezählt? Oo? Denn dann würde ich die Bestimmung von Veronica Roth auch empfehlen können.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Früher habe ich viel mit meinen Kindern mitgelesen, vorgelesen und dann nachgelesen, wenn sie bis zum nächsten Vorlesen selber weitergelesen hatten.

Heißer Tipp von mir ist die Sternentrilogie von Kim Winter (Sternenschimmer, Sternensturm, Sternenstaub). Erzählt wird die Geschichte von Mia und der Liebe zu Jason, der als Flüchtling vom Planeten Lodoon kommt. Obwohl durch die Flüchtlingsproblematik sehr aktuell, ohne jeden erhobenen Zeigefinger und unglaublich spannend, am Ende sehr im Reich der Fantasy.
Verschiedene
Jugendbücher finde ich interessant und wertvoll.
" Tschick" von Herrndorf beschreibt eine tragikomische Reise zweier Jugendlicher, deren Geschichte unterschiedlich ist. Beide jedoch jedoch haben eher eine Aussenseiterposition in ihrem Alltag. Manche Stellen sind unglaublich komisch, rufen lautes Lachen hervor.Andere Passagen muten tragisch an ohne die Protagonisten zu Opfern zu machen .Lesenswert in meinen Augen.

"Der Märchenerzähler" von Antonia Muchaelis, setzt sich auf sehr ungewöhnliche Weise mit dem Thema " Sexuelle Gewalt" auseinander. Ein hart zu verdauendes Buch-ein sehr ehrlich ungeschonter Ton, dennoch literarisch kunstvoll-ich weiß, das klingt gegensätzlich, aber genau das macht es zu einem Ausnahmebuch-positiv oder negativ zu bewerten hängt vom /von der Leser/in ab.
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Ich leihe mir in der Bibliothek auch gern mal ein Jugendbuch aus, alle Artemis Fowl oder Skulldaggery Bücher , die haben sehr viel Spaß gemacht beim Lesen.
Ich habe mit meinen Kindern mitgelesen, vorwiegend eher nicht ganz so leichte Kost.
Die Wolke zB.

Mein Lieblingsbuch, bzw Reihe, war ist und bleibt aber "Die Söhne der Großen Bärin" von L. Welskopf-Henrich.
Ein Jugendbuch.
Unangefochten.
Egal, wie viel vermeintliche Weltliteratur ich danach noch weggelesen habe.
*********dwerk Frau
43.781 Beiträge
Es gibt ...
... immer wieder Bücher, die ich auch als Erwachsene lese.

Vor vielen Jahren, als es topaktuell verlegt wurde, habe ich "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende gelesen.
Damals habe ich mich gewundert, dass es eine Geschichte für Kinder/Jugendliche sein sollte. Heute sehe ich es ein wenig anders, weil meiner Meinung nach eine gewisse Zeitlang mehr Kinder/Jugendliche gelesen haben. Es lag anscheinend mit daran, dass es viele attraktive Bücher für jeden Geschmack gibt.

Auch sehr schön "Jim Knopf und Lukas der Lokomtoivführer", "Jim Knopf und die Wilde 13" und "Momo". Alles Bücher von Michael Ende.

"Das kleine Gespenst" von Otfried Preußler, der noch einige andere schöne Bücher geschrieben hat, habe ich mir extra neu gekauft, weil ich das Exemplar aus meinem Elternhaus einer Schwester abgetreten habe.

Dann gibt es verschiedene Geschichten rund um "Die Olchis" von Erhard Dietl. Ich finde sie süß, man muss die Olchis einfach lieben. *zwinker*

Nicht zu vergessen, die unvergessene Astrid Lindgren, deren Bücher ich bestimmt nicht aufzählen muss.

Ich arbeite im Kinder- und Jugendbereich, zurzeit nur im Jugendbereich. Dadurch habe ich mich zusätzlich zu meinem Interesse an Büchern mit der entsprechenden Literatur auseinandergesetzt.
Leider ist mir aufgefallen, dass die Jugendlichen, mit denen ich arbeite, nicht viel lesen, was ich sehr schade finde.
Wichtig finde ich auch, dass sich durch das Lesen die Wörter einprägen und dadurch die Rechtschreibung verbessert werden kann.

Meine Tochter liest auch viel. Sie hat mich immer mit Büchern gesehen. Man muss es seinen Kindern vorleben!
Als sie klein war, habe ich ihr immer vorgelesen, wenn sie abends im Bett lag. Wir hatten kleine Büchlein, die man durchlesen konnte. Sie hat es geliebt.

Und zum guten Schluss!
Meine erste Lektüre war die "Micky Maus". Wenn ich die Hefte gelesen habe, war ich in meiner Welt und meine Mutter konnte rufen, so viel sie wollte, ich habe sie nicht wahrgenommen.
Und ich gebe es gerne zu. Auch heute noch lese ich gerne die "Micky Maus" oder ein "Lustiges Taschenbuch", zwar eher selten, aber es passiert schon mal ...
Einige meiner unsterblichen Klassiker sind Jugendbücher...
Tistou mit den grünen Daumen
Der Hobbit (das war ursprünglich ein Kinderbuch)
Krabat
Die Gebrüder Löwenherz
Prinz Malle von Monopoli (2 Bände)
Momo
Die Höhlenkinder

......habe ich alle viele Male gelesen !!

...und zuletzt die Harry Potter Reihe
******Jay Frau
81 Beiträge
Jugendbücher haben was
Ich fand die Tintenreihe ebenfalls sehr gut. Ich mag einfach intertextuelle Sachen und Bücher, deren Ende nicht sofort ahnbar sind.

Daneben kann ich "Der Märchenerzähler " ebenfalls sehr empfehlen.

Dann gäbe es noch die Meto Reihe (Das Haus, Die Insel und Die Welt). Besonders cool weil es öfter anders kommt als man denkt.

Der Wunschpunsch - ein Klassiker, der fast schon eher zu Kinder- als Jugendliteratur gehört, aber sicher immer noch richtig gut.

Die Selektion Reihe war ok. Nett zum schnellen nebenbei verschlimgen, aber nicht die interessanteste Geschichte der Welt.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Auch hier die Bitte um Autorennamen, nicht alle kennen alles *g* .
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Themenersteller 
Na, mit dem Titel findet Google auch den Autor *g*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Und der Hinweis auf Google macht dann alle Schlampigkeit in der Information wett?
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Aber hallo! *schock*
Schlampigkeit ist ja wohl subjektiv und nicht sonderlich nett formuliert.

Wenn mich ein Buch interessiert, der Autor nicht genannt ist, geb ich das in Google ein und das Auffinden ist schnell erledigt!
Auch wenn mich ein Buch interessiert und es wird mit Autor genannt, gebe ich das in Google ein, um es zu finden. Wo ist da also ein echtes Problem????


Seid nett zueinander, heißt es in der Netiquette *floet*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich finde dieses "dann google doch" als Antwort auf eine Bitte immer ziemlich unnett. Und das verhindert ein Gespräch, zu dem eine echte Antwort den Einstieg geboten hätte. So googlet halt jeder allein vor sich hin.
******e73 Frau
128 Beiträge
Ja,ich lese auch immer wieder Jugend-und Kinderbücher.
Erich Kästner wurde schon erwähnt,aber sein "Doppeltes Lottchen" habe ich bestimmt schon zehnmal in meinem Leben gelesen,auch "Heidi"von Johanna Spyri immer wieder lesenswert.
Letztes Jahr bin ich zufällig auf die Jugendbücher von Kristina Ohlsson gestossen,nachdem ich einige Krimis von ihr gelesen hatte...."Silberjunge" und "Glaskinder"kann ich ebenfalls empfehlen.
Und manchmal lese ich auch gern mal eins der "???"Bücher....die haben meine Jungs so geliebt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.