Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PVC+Plastik Dessous&Co.
67 Mitglieder
zum Thema
Wann gebt ihr eure Handy-Nummer raus?634
Wie schnell gebt Ihr bei einem Kontakt eure Handy-Nummer heraus? Z.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

eBooks II - Papier oder Plastik?

Wie lest ihr am liebsten?

Dauerhafte Umfrage
eBooks II - Papier oder Plastik?
Hallo zusammen!

Die letzte Fragestellung dazu ist schon eine Weile her und seit über einem Jahr inaktiv. Da sich in der Gruppe scheinbar einiges getan hat, was die Mitgliederfluktuation angeht, würde ich gerne noch einmal fragen:

Bevorzugt ihr Bücher oder eBook-Read?
Mehrere Antworten sind möglich!

Gerne könnt ihr das auch in einem Beitrag begründen und wenn ihr einen eBook-Reader besitzt, könnt ihr ja ein wenig über eure Erfahrungen mit dem Gerät erzählen und ggf. eine Kaufempfehlung abgeben. *g*
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Ich bevorzuge weiterhin Bücher auf Papier - nicht zuletzt, weil davon noch viele ungelesene im Regal liegen.
Und beim Stöbern im Buchladen springen sie mich an und verführen mich zum Kauf.

In den Urlaub nehme ich den Tolino-shine mit, da er eigentlich keinen Platz wegnimmt. Dennoch wird im kommenden Urlaub auch ein Papierbuch den Weg ins Handgepäck antreten, da ich mich auf den Inhalt so freue, dass ich es nicht zur Seite legen will.
Beruflich fast ausschließlich E-Medien. Nicht nur E-Books, auch E-Paper und Online-Zeitschriften, sowohl am PC als auch per E-Reader bzw. Smartphone. Privat ausschließlich Printmedien - Bücher - am liebsten Hardcover-Ausgaben -, Zeitschriften ... es muss "in echt" knistern und rascheln!
Da ich schon aus beruflichen Gründen meist vor einem Monitor sitze und auch die Kommunikation heutzutage zu 90% über ein Display läuft, verzichte ich beim privaten Lesen gänzlich auf Technik und lese ausschließlich Bücher auf Papier.

Zudem gefällt mir der Anblick gefüllter Bücherregale und die Optik eines Buches tut ihr übriges, wenn es um das Interesse des ersten Augenblicks geht. Wie LaStrega bereits geschrieben hat, ist es auch etwas besonderes, in einer Buchhandlung zu stöbern. Online nach Büchern zu suchen, macht mir nicht halb so viel Spaß!
*********ul75 Frau
99 Beiträge
Meine kompletten Bücherregale sind voll,
daher bin ich mittlerweile auf E-Book umgestiegen,
die ich über mein Tab lese.
Auch wenn richtige Bücher schöner sind (knistern von Papier, Geruch)
Zeitungen bzw Zeitschriften lese ich so gut wie gar nicht,
wenn mal beim Arztbesuch im Warteraum
*****ool Frau
1.098 Beiträge
Ich bin auf E-Books umgestiegen, weil (auch) meine Bücherregale schon alle voll mit meinen Lieblingsbüchern sind. Da ich eine Vorliebe für dicke Schmöcker und Bücherreihen habe, bin ich sehr froh über meinen e-Reader.
*********ngen Mann
152 Beiträge
Wie so viele Leute liebe ich echtes Papier, besonders als Hartcover, habe aber aus Gründen der Praktikabilität vor den eBooks kapituliert.

Gerade, da ich mich oft für Werke, deren Urheberrechte bereits ausgelaufen sind, interessiere, deren eBooks dann gratis verfügbar sind, verschafft der Problematik dann noch eine nicht zu unterschätzende finanzielle Komponente.

Ich liebe den Anblick einer guten Privatbibliothek.
Ich liebe die Haptik von Papier.
Aber ich liebe auch strenge Gewichts-/Volumenreduktion, wenn ich unterwegs bin. :>
*******gica Frau
856 Beiträge
Private Lektüre habe ich am liebsten auf Papier, einfach, weil sich die Augen dann mal etwas entspannen können und ich nicht den gesamten Tag vor dem Rechner verbringe. Gedruckte Bücher sind deutlich gemütlicher als ein Rechner oder Tablet.
******rot Frau
13.146 Beiträge
Ich hab grad schon in einem anderen Thread dazu geschrieben, ich hab mich sehr lange geziert, aber inzwischen möchte ich auf meinen Kindle nicht mehr verzichten, da ich normal kaum noch dazu komme, lese ich meistens im Urlaub und da hatte ich immer entweder etliche kilos dabei oder zuwenig Lesestoff, nun packe ich mir den Kindle voll und trag nicht schwer daran.

Am zweitliebsten lese ich in der Badewanne auch da hat er sich als praktisch erwiesen, solange man ihn nicht reinschmeißt lässt er sich leichter trockenlegen wie jedes Buch, das beim umblättern immer weiter aufquillt.

Dann noch das Bettproblem, eingeschlafen, Buch zugeklappt und dann erst mal wieder rausfinden wo man war, ich genieße es einfach zuklappen zu können und immer wieder die richtige Stelle zu finden, aus einem großen Zweifler ist also in mir ein Liebhaber erwacht.

Besonders gefällt mir auch, das ich so spontan bestellen kann, ich hab ein tolles Buch gelesen, es gibt eine Fortsetzung oder ich möchte mehr von dem Autor lesen, schon eine Minute später gehts weiter ...

Meine Bücherregale sind trotzdem voll und füllen sich auch weiter, allerdings anders.

grad mal nachgeschaut, 51 Bücher hab ich inzwischen nur via Kindle in den Händen gehabt
*****May Frau
31 Beiträge
Ich liebe meinen E-Book Reader :)
Absolut Perfekt!!
Keiner kann sehen was ich lese, besonders wenn es sich um erotische Literatur handelt *smile*
Einfach in meiner Jackentasche verpackt - Super - kann überall mit hin. *lol*
Habe den Reader seit 2013 und bereits mehr als 200 Bücher aller Art, stellt Euch mal die Regallänge vor die das mal wieder benötigen würde *ggg*
Paperback lese ich nur noch von Freunden geliehen *g*
Kurzum, sollte das Teil seinen Geist aufgeben, ich bin wieder dabei.
*********olock Frau
6.294 Beiträge
@TracyMay
*lol*

Ich kann es mir vorstellen, da ich rund 900 Bücher mein Eigen nenne *grins*

Deshalb auch lieber Papier statt Plastik *ja*
*******ish Frau
7.332 Beiträge
Ich liebe den Geruch von Büchern - auch aus den Antiquariaten; aber aus den schon beschriebenen Gründen - lese ich auch E-Books und genieße den Freiraum, den sie bieten.
ein buch ist
ein buch. ein "eBook" ist ein eBook. aber eben kein buuuuch.
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Wenn ich etwas lese, dann weil mich der Inhalt interessiert. Romane zum Beispiel wegen der Geschichte, der Phantasie und dem Können der Autorin oder des Autors. Das Medium ist mir dabei eher egal. E-Books finde ich praktischer, weil ein Lesegerät kleiner und leichter ist als ein Buch. Und ich muss beim Frühstück nicht mit dem Ellenbogen das Buch offen halten, wenn ich ein Brötchen schmiere *g*

Die allermeisten Romane lese ich nur sowieso nur ein Mal, da fände ich es unnötig, wenn das Buch dann noch im Regal Staub sammeln würde.

Außerdem kann man aus Artikeln aus dem Internet, Texten mit abgelaufenem Urheberrecht, und allen möglichen anderen elektronischen Texten selbst E-Books machen. Die kann man dann ab und zu nochmal lesen oder weitergeben, ohne dass sich zu Hause Papierberge auftürmen. Das Epub-Format kann man mit einem beliebigen Text-Editor und einem Zip-Tool selbst herstellen, mit dem Kindle geht das natürlich nicht so einfach.

Und wie im alten Thread schon mehrfach beschrieben, ist der Bildschirm eines Lesegerätes nicht mit einem Monitor wie in Handys, Tablets oder anderen Computern vergleichbar. Man kann darauf lesen wie auf bedrucktem Papier.
wir bevorzugen weiterhin das " alte Medium Buch " haben uns aber auch Reader ( Tolino )
angeschafft weil das besonders im Urlaub einfach angenehmer ist, vom Gewicht der Bücher
bei Flugreisen mal abgesehen, aber wie einige hier auch schon geschrieben haben,
unsere Buchregale sind sind schon in 1. und 2. Reihe gefüllt und viel Platz für neue bleibt dann
nicht mehr.

Ein Vorschlag unsererseits mal hier im Forum, eigene Bücher ( Ebook (Epub Format ) ) zum Tausch oder
verleihen hier mal anzubieten, wir können da einiges Interessenten Lesern anbieten.

Happy Weekend

M & A
manche eBooks gefallen mir so gut, die hol ich mir auch nochmal als Printausgabe
manche gibt es leider nur als eBook
aber ich mag eindeutig Bücher, die ich in die Hand nehme, umblätter, einfach bei mir habe, sehr viel lieber
...Papier
...
ganz klar...
privat gibt es für uns nichts schöneres als ein gutes Buch, gedruckt auf Papier...

zu lesen *les* ... anzufassen...

Da wird geblättert, manchmal auch verblättert *zwinker* geknickt ein Lesezeichen wird gebraucht ...
...Kekskrümel oder Sand aus dem Urlaub... verirren sich manchmal zwischen die Seiten *zwinker*
ach, so ein Buch hat doch ganz oft noch viel mehr zu erzählen ... als bloß die gedruckten Zeilen

vielleicht sind wir "altmodisch" ..was das Lesen von Büchern angeht ...
...aber wir sind es sehr gerne *ja*

mit lieben Grüßen ... und auf ein gutes Buch

v&s *bussi*
*********a242 Frau
179 Beiträge
Am liebsten immer noch
das gute alte Buch zum Anfassen und Cover bestaunen, liebevoll behandeln und anschließend ins Bücherregal.

Habe zwar auch ein Kindle (geschenkt bekommen) und benutze es ab und zu wie z.B. im Urlaub, wenn man nicht so viele Schinken mitnehmen will. Ist sicher auch bequemer zu lesen als mit einem dicken Wälzer im Bett. Trotzdem möchte ich meine Bücher nicht missen.
*******han Frau
8 Beiträge
Am liebsten lese ich Hardcover-Bücher. Weiß nicht, woran das liegt, aber mit denen kann ich mich am besten entspannen und in die Geschichte eintauchen.
Doch auch mein Kindle wird häufig genutzt - aus verschiedenen Gründen. Erstens passen in meine Regale keine Bücher und in meine Wohnung keine Regale mehr und zweitens bin ich Bahnpendler. Da muss man nun mal gelegentlich für 2 bis 3 Stunden stets Lesestoff griffbereit haben.
Aber wie gesagt - am liebsten lese ich auf Papier.
**Bu Paar
370 Beiträge
Ebooks
Papierbücher nur noch in Ausnahmefällen. Nichts ist praktischer, als ein Ebook-Reader. Geht im Flugzeug, passt in das Handgepäck obwohl 100 ungelesene Bücher drauf sind, verliert kein Lesezeichen und ist viel einfach zu halten als ein Papierbuch.

Einziger Nachteil, man kann die gelesenen Bücher hinterher nicht wieder verkaufen. Aber dafür hat man vorher auch wesentlich weniger bezahlt, so dass es die deutlich preiswertere Leseart ist.

Ich lese, wenn ich lese, gute 100-300 Seiten pro Tag. Also ein 300 Seiten Buch hält bei mir 1-3 Tage. Der Ebookreader war für mich ein echter Segen. Meine Frau liest nicht ganz so schnell, aber auch eine ganze Menge.
Als wir das noch mit Papierbüchern erledigen mussten, war es extrem teuer und wir wussten nicht mehr wohin mit all den Büchern. Jetzt haben wir 2 Reader und sind begeistert.

AuBu
Bücher Papier
Für mich kommen nur Bücher aus Papir in Frage.

Ich liebe den Geruch eines neuen Buches, das Umblättern der Seiten, die Griffigkeit ud das Gefühl das Buch in der Hand zu halten.

Kann leider nichts mit ebooks anfangen, obwohl recht praktisch, aber es geht nichts über ein neues Buch, noch dazu sitze ich den ganzen Tag vor dem PC, da mag ich in der Freizeit die Augen entspannen...
Papier
Hier geht es doch auch um die Sinnlichkeit. Und die strahlen Bücher aus Papier doch wohl eher aus als eBooks, auch wenn die praktischer sind. Aber bei qualitativ hochwertiger Literatur spielen auch gestalterische Elemente eine Rolle, beim Einband oder auch im Buch. Deshalb bevorzuge ich diese Art der Lektüre, auch wenn es inzwischen Platzprobleme gibt.
****a72 Frau
7.838 Beiträge
Also ich nutze definitiv beides!

Eher 'leichtere Kost' für zwischendurch lese ich eigentlich nur noch über's eBook (bzw kindle fire). Da nutze ich auch viele gratis eBooks oder welche für wenig Geld. Manche Bücher, die mich beim lesen dann sehr berührt haben, hätte ich mir sonst wahrscheinlich gar nicht gekauft. Ich lese also mehr und vielfältiger als vorher und dadurch dass man sich auch Leseproben runterladen kann, lese bzw. kaufe ich auch Bücher, die mir sonst nicht aufgefallen wären.
Meine Regale quellen über und das war auch ein Grund dafür, zumindest auf einen Teil Papier zu verzichten.

Aber ich kaufe immer noch viele Bücher und kann ganz schlecht an einer Buchhandlung vorbeigehen.
Es gibt nach wie vor Bücher (hauptsächlich Sachbücher und Biografien und bestimmte Romane) die ich mir auch nur als 'richtiges' Buch kaufe. Manches eBook hat aber doch auch noch den Weg als Buch in mein Regal gefunden.
Jetzt mehr eBook
War immer ein Liebhaber von Büchern. Wenn es ging, nicht mal ein Taschenbuch sondern ein gebundes Buch. Fand ich edler und schöner. Doch mit der Zeit stellte man sie halt die Frage...! Wohin mit den ganzen Büchern? Platz in den Regalen ist auch beschränkt.

Schaffte mir dann ein kindle paperwhite an und möchte es nicht mehr vermissen.

Vorteile in meinen Augen:

Hält sich besser in den Händen als ein Buch weil es leichter ist. Kann man locker in einer Hand halten.
Lädt sich erst einmal eine Leseprobe herunter um zu sehen ob einem das Buch liegt.
Lese jetzt mehr und auch Bücher auf die ich nie gestossen wäre ohne die Leseprobe.
Wenn man ein Wort nicht kennt tippt man nur darauf und kriegt sofort die Erklärung dafür.
Kann Textstellen einfach markieren.
Einfaches herunterladen der Bücher.
Im Winter kann man es nur bei Kerzenschein und Teelichter lesen.
Da ich Sonnenanbeter bin und lange in der Sonne lese, lösten sich bei Büchern als die Seiten bei hohen Temperaturen. Ist beim kindl halt problemlos.
Platzsparend und handlich.


Nachteile:

Nicht so schön und edel wie ein Buch.
Eine neues Buch hatte einen bestimmten Geruch, vermisse ich jetzt....!
Das herumstöbernd in der Bücherei ist nicht mehr, hatte einen gewissen Charme.
Immer mehr Büchereien müssen schliessen.

Ich von meiner Seite kann jetzt nur sagen daß ich umgestiegen bin auf das kindle und bereue es nicht.
Hätte ich nie gedacht von Büchern auf ein eBook umzusteigen.
****ra Frau
2.016 Beiträge
Ich habe seit drei Monaten einen Kindle (inkl. Abbonnement), da es mir hier (Südfrankreich) nicht so ohne Weiteres möglich war, genug "Lesestoff" für meine unersättliche Gier nach mehr zu besorgen.

Zwar bevorzuge ich ursprünglich auch eher "Hardware" inkl. des begleitenden Feelings ... aber jetzt möchte ich meinen Kindle nicht mehr missen !

LG ameera
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.