Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Potsdam und Umgebung
595 Mitglieder
zum Thema
Sätze, die man am Tisch als auch im Bett sagen könnte749
Also ich musste gerade über was lachen... vielleicht können wir alle…
zum Thema
Charlotte Roche: Schoßgebete181
Das neue Buch von Charlotte Roche ist seit kurzem in den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Charlotte Roche "Feuchtgebiete"

Charlotte Roche "Feuchtgebiete"
...hat das schon irgendjemand gelesen?

Ich bin ja ein großer Fan von ihr - als zuweilen distanzlose Interviewerin ist sie schlicht großartig!
Die Sprache ihres skurrilen kleinen Büchleins ist schön, es liest sich schön herunter... wenn da nicht... tja wenn da nicht... *rotwerd*

Ich weiß nicht, was ich sagen soll - ich könnte sie einerseits pausenlos knutschen für ihre wunderbaren Sätze und kleinen trockenen Bemerkungen - andererseits wünschte ich mir beim Lesen immer mal nen Kotzbeutel dazu...

Also wer es lesen will:
• nicht zimperlich sein!
• die Tüte nicht ablehnen, die Euch der nette Buchhändler schenken will.

Charlotte - noch immer leicht im Schock *gg*
****iva Mann
113 Beiträge
Charlotte Roche "Feuchtgebiete"
sind die Passagen teilweise so ekelig oder schreibt sie manchmal so schlecht...? *zwinker*

wollte am montag zu der lesung von ihr in düsseldorf gehen, hat aber leider nicht geklappt....
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Charlotte Roche "Feuchtgebiete"
... aber ihr Buch ist einfach nur beschissen (abgesehen vom einen oder anderen Höhepunkt).

Rotzfrech allein, das genügt nicht. Und extrem ordinäre Sprache - gerade auch von einer Frau - mag irgendwie mal was anderes und reizvoll sein. Aber, sorry, wie jemand seinen eigenen Eiter frisst und sich mit seinen eigenen Ausscheidungen so exzessiv befasst - das ist entweder ziemlich abgedreht wenn nicht gar krank oder aber eine Masche, um aufzufallen und Erfolg zu haben.

Ich würde das Buch niemandem empfehlen, dabei hatte ich mich darauf gefreut.

(Der Antaghar)
**if Mann
2.514 Beiträge
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

Charlotte Roche "Feuchtgebiete"
aber ihr Buch ist einfach nur beschissen
...trifft es wohl ziemlich genau...

Man muss die schönen Sätze mit der Lupe suchen und dabei werden die schlimmen Dinge "bigger than life" und das will man nicht, also legt man das Buch angewidert aus der Hand...
**if Mann
2.514 Beiträge
Charlotte Roche "Feuchtgebiete"
Also sind ihre Thesen schlecht umgesetzt.
Charlotte Roche "Feuchtgebiete"
Und als Mann ekelt man sich doch nicht (bin mir da jetzt nicht so sicher).

ich bin mir ziemlich sicher, dass sich dabei jeder ekelt - ob Mann oder Frau...
Charlotte Roche "Feuchtgebiete"
Ein authentisches, ehrliches Buch muß nicht gefallen.
Charlotte Roche "Feuchtgebiete"
Wie meinst Du das?
Charlotte Roche "Feuchtgebiete"
Also sind ihre Thesen schlecht umgesetzt.

Keine Thesen - Provokation.
**if Mann
2.514 Beiträge
Charlotte Roche "Feuchtgebiete"
Nun gut, das Buch ist Mist und ich lese es nicht.
Charlotte Roche "Feuchtgebiete"
Ich glaube nicht das die Autorin wirklich irgendetwas bewegen der verändern will, sondern das sie einfach nur aufschrieb was sie beschäftigt.

Noch (!) schreibt sie keinem Agenten oder Lektor nach dem Mund, und der Publikumsgeschmack kann ruhig noch etwas warten...*ggg*

Ich würde es weder der Belletristik noch dem Sachbuch zuordnen - eher ist es ein Essay, welches den Zeitgeist kritisch beleuchtet.

Und das gefällt mir.
**if Mann
2.514 Beiträge
Charlotte Roche "Feuchtgebiete"
Ja der Zeitgeist und ich lache mich wirklich tot, aber nicht über den Beitrag von bunch sondern über den meinigen (blödes Deutsch, den meinigen).
Läuft hier ein Parser durch , der alles stur herausfiltert.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ bunch
Erstmal: *wink* (Du auch hier?)

Ich sehe es genau andersrum: Sie hat vermutlich sich exakt nach dem Zeitgeist geschrieben: Ich provoziere kräftig - errege Aufmerksamkeit - und verkaufe massenhaft Bücher. Und der Verlag samt seinen Lektoren sah es wohl genau so. Und dürfte recht behalten: Kommerzieller Erfolg ist sehr wahrscheinlich.

Ich halte die Frau für verdammt clever und bewundere sie, aber ihr Buch ist, sorry, beschissen. Und auch noch miserabel geschrieben. (Da schreibt fast jedes Mitgleid der Kurzgeschichten-Gruppe des JC deutlich besser ...)

(Aber das ist ja auch immer eine Geschmacksfrage, und es wird sicher viele geben, denen es gefällt - und das ist ja auch in Ordnung so).

(Der Antaghar)
**if Mann
2.514 Beiträge
So, ich habe mir dieses Buch gekauft und zur Hälfte gelesen. Dass es ein Essay ist, kann ich nicht sagen. Es hat schon eine Handlung, ja und die spielt sich im Krankenhaus ab. Also die Geschichte hat einen Anfang und ein Ende, und sogar ein Happy End - und das finde ich nett.
Ach so, ich kenn das Buch nur bis zur Hälfte. Naja, nicht ganz, ich habe mal vorgeblättert, was ich bei Büchern, die mir gefallen, öfters mal tue.
Primitive Sprache - kann ich nicht erkennen. Es müssen nicht immer Bandwurmsätze sein. (Habe übrigens jetzt festgestellt, der Stefan Zweig hat unheimlich lange Sätze geschrieben, was mir nie aufgefallen ist, weil er eben gut ist und die Sätze einen Sinn ergeben. -Also darauf kommt's nicht an - auf die Satzlänge.)
Manche (oder fast alle) Passagen sind eklig. Das kommt ganz darauf an, aus welcher Perspektive man das liest. Ein wenig Abstand gehört dazu. Den habe ich gehabt, deshalb ist es mir auch nie schlecht geworden. Außerdem, wer kann behaupten, er hätte sich noch nicht mit dem eigenen Körper "beschäftigt" - also z B. seinen eigenen Grind gegessen oder ihn mit Hingabe abgekratzt. Solche Tätigkeiten nehmen viel Zeit in Anspruch. *ggg* Ich will das jetzt nicht auswalzen. (Da, das nun mal zum Leben gehört, kann man auch darüber schreiben.) Sicher (würde Hausmeister Krause sagen), einiges ist ein wenig extrem - aber dafür ist es eine Geschichte, die, wie ich finde, eine (gewisse) Authentizität hat. Man muss auch das Alter der Protagonistin berücksichtigen. Sie ist ja fast noch ein Kind - und was habe ich als Kind nicht alles getan und mich nicht vor mir selbst geekelt.
Ist das nun große Literatur - weiß ich nicht, ich kann es jedenfalls lesen.
Ich finde, der Roger Willemsen hat recht.
Leif

Ach schön, finde ich die Story mit dem Liebesbeweis. Sie hat sich absichtlich die Haare nicht gewaschen, so dass sie so richtig fettig sind, um zu sehen, ob er sie berührt. Ja, hat er - und das finde ich schön.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ leif
Hey, Leif!

Mutig, mutig! Respekt! (Ich hab's nicht so weit geschafft und hatte wahrlich besseres zu tun, auch weit bessere Bücher zu lesen.)

Und Hausmeiuster Kraus würde nicht sagen: "Sicher!".

Nein, er würde sagen: "Sischersischer!"

*ggg*

(Es grüßt Dich der Antaghar)
*******_be Frau
4.794 Beiträge
Jetzt bin ich völlig verwirrt, ich dachte das Buch wäre so großartig ... eigentlich wollte ich es heute bestellen, werde ich aber wohl drauf verzichten nach euren Schilderungen..
Jede Wertung ist subjektiv, das sollte man bedenken. Und man sollte sich darüber im Klaren sein, was für Erwartungen man mit dem Kauf verbindet.

Am besten ist es wahrscheinlich, für ein neues Buch völlig offen zu sein - also nichts zu erwarten. *ggg*
**if Mann
2.514 Beiträge
@Fragile
Na, ich habe das Buch empfohlen. Es ist sogar eine kleine Liebesgeschichte drin. Außerdem bist Du vorgewarnt - und bist also ganz gefasst, wenn Du das liest.
Du benötigst Abstand und musst Dir immer sagen, dass Du auch schon mal einen Mitesser bei Dir selbst ausgedrückt und kleine Bluttropfen abgeleckt hast - da ist es schon weniger eklig.
L.
*******_be Frau
4.794 Beiträge
Ich hab’s getan, ich hab es doch gekauft… ok, stellenweise dreht sich einem der Magen um und die von Charlotte36 empfohlene Kotztüte wäre angebracht, aber eine gewisse Komik lässt sich auch nicht leugnen.

Helen wirkt stellenweise schräg, abartig aber doch auch verletzlich. Das Erlebnis aus ihrer Kindheit (Mutter mit Sohn in der Küche) hat mir Sicherheit auch Spuren hinterlassen, das wird deutlich, als sie die Szene im Krankenhaus nachstellt.

Ich kann nicht genau sagen, wann es passierte, aber irgendwann fing ich an Helen zu mögen.

Du benötigst Abstand und musst Dir immer sagen, dass Du auch schon mal einen Mitesser bei Dir selbst ausgedrückt ...
aber nie abgeleckt *huch* ichschwör
**if Mann
2.514 Beiträge
@Fragile
Besser als Du kann man es nicht beschreiben.

Habe selten so gelacht, es ist an etlichen Stellen schon komisch,
wie zum Beispiel ihre Basteleien.
*******_be Frau
4.794 Beiträge
@leif
Ja, ich glaube ihre Basteleien und der Elan, den sie bei Verbreitung ihrer Bakterien an den Tag legt, sind es, die sie irgendwie sympathisch machen.
wichtige sprache
ich finde, dass das buch literarisch nicht viel hergibt. ein plot, der mehr ein alibi für die gattungsbezeichnung ist, und eine krude figurenzeichnung.
wenngleich ich den einwand berechtigt finde, dass der roman mit seinen detaillierten beschreibungen und mit den semibiographischen anlehnungen an die prominente autorin kokettiert (im grunde eine diskursive wiederholung des französischen "skandals" um Das sexuelle Leben der Catherine M. vor ein paar jahren) - so hab ich das buch all meinen freundinnen empfohlen: die ehrliche direkte sprache bricht sicherlich für manche mit dem tabu, sich ihres körpers griffig anzunehmen und nicht verhuscht über "untenrum" zu stammeln.
was gesunde scham und was ein gutes körperbewusstsein ist, kann so jede für sich selbst versuchen auszuloten.
Da ist aber jemand wirklich schön durch die Gewässer der deutschen Sprache gekreuzt. *ggg*

Nehmen wir jetzt dis-Kurs oder lieber dis-Kurs? *zwinker*
**bi Mann
166 Beiträge
Ich muss es mir echt kaufen, wie sonst könnt man sich zu all den Aussagen eine Meinung bilden!

Freue mich schon drauf, danke für die Beiträge.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.