Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rund ums Buch
118 Mitglieder
zum Thema
Dankbarkeit - für was seid Ihr gerade dankbar?64
Dankbarkeit ist ein wichtiger Gesundheitsfaktor. Dankbare Menschen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bücher aufheben mit System?

*******ptun Paar
883 Beiträge
Themenersteller 
Bücher aufheben mit System?
Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Bücher aufbewahrt? Im Regal - kann auf die Dauer ganz schön eng werden. Gestapelt - ist doch recht unübersichtlich. Sortiert ihr die Bücher nach Autoren, nach Sachgebieten oder habt ihr ein eigenens System entwickelt?

Wir haben im Moment fünf Regale in denen sich die Bücher in Doppelreihen nach "Desis Sachgebieten" tummeln. D.h. wenn ich ein bestimmtes Buch suche, finde ich es garantiert nicht *g* Im Moment überlegen wir eine Wand des Gästezimmers komplett als "Bücherwand umzubauen. Daher meine Frage, wie handhabt ihr das mit den Unmengen an Büchern?

LG

Neptun
Stapeln, zusammenschmeißen, sich in gewissen Abständen immer wieder drüber ärgern, dass der Schrank, das Regal, das halbe Wohnzimmer und die Bücherwand schon wieder voll sind - sich von weniger interessanten Sachen trennen...

Die einzige Alternative wäre wohl, mit dem Lesen ganz aufzuhören und das geht ja schon mal gar nicht!

Geheimtipp: Bücher auch mal ausleihen! Die wird man nach der Lektüre wenigstens wieder los!
*******n_by Frau
216 Beiträge
Doppelreihig
Meine Regale werden langsam eng... vorher hatte ich sie in etwa (so pi mal Daumen) nach Themen / Lieblingsbüchern sortiert, aber jetzt musste ich sie umstellen, um die ganzen Bücher doppelreihig einzustellen. Dazu musste ich sie nach Größe sortieren (mach ich sowieso, weil das optisch schöner aussieht und ich ein visuelles Gedächtnis für das Buch habe, das ich suche *gg*) und dann kamen die eher ungeliebten, selten gelesenen Taschenbücher nach hinten und die öfter gelesenen nach vorn. Naja und dann hatte ich eine halbwegs flache Ebene, um darauf noch Bücher zu stapeln, die von der Breite / Länge nicht doppelreihig passten aber Themenmäßig in genau das Fach mussten...

Ich glaube ich werde meine Bücher nie wieder finden... *lol*
********uder Frau
2.526 Beiträge
Tja
die Regale platzen schon lage...Ich habe mir Klappboxen von TCM besorgt, die grauen Dinger womit die Ihre Ware liefern....Die haben einen Deckel und da kommen alle Bücher rein die jetzt nicht mehr so oft gelesen werden bzw. die man schon rückwerts pfeifen kann.
*********rdom Paar
443 Beiträge
meine bücher sind schön nach autoren sortiert im bücherregal.

nur sachbücher und so sind natürlich nach themen geordnet, in einem eigenen regal.

da ich erst kürzlich umgezogen bin habe ich viele bücher "daheim bei muttern" gelassen - dafür hat meine mitbewohnerin genausoviele bücher mitgebracht wie ich - wir haben jetzt sogar ein ganzes regalbrett mit doppelten büchern *hm* (könnte auch daran liegen, dass wir zusammen in der schule waren und deshalb die gleichen lektüren gelesen haben...)
*******ptun Paar
883 Beiträge
Themenersteller 
Also
die ultimative Lösung scheint es nicht zu geben *g* Freue mich aber über weitere Ideen bzw. Beschreibungen eures "pers. Chaos".

LG

Neptun
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
in meiner alten wohnung bis zu drei reihen hintereinander (wandschrank schräge)

jetzt eine kleine vitrine und auf der treppe *schäm

und was mich noch mehr bekümmert aus platzgründen immer noch ein paar im bananen karton in der garage
nach zwei Umzügen bewahre ich nur die Bücher, die mich berührt haben und die werden in einem schönen alten Schrank verstaut. Alle anderen verschenke oder verliehe ich, was ja oft im Ergebnis das Gleiche ist. Schlechte Bücher landen mitunter auch gleich beim Altpapier.

Also auch eine Art System.
@sortiertes bücherchaos
na also. da freue ich mich doch, dass es auch noch andere geplagte bücherwürmer gibt, die den "trend zum zweitbuch" ebenfalls nicht, hinsichtlich des sortierens beherrschen.
also ich habe folgendes system:

raum 1 und 2:
berufliche fachbücher über vier wände im uhrzeigersinn in doppelreihen nach entstehung / entwicklung / historie; embryologie, physiologie; pathophysiologie; allgemeine und danach spezielle diagnostik, befundung; sortiert. danach fachgebietsspezifisch in abc-form.

raum 3:
allgemeine fach- und sachbücher nach themenbereichen, einreihig über drei wände nach: portraits, allgemein- und spezielles wissen, geschichte, mathematik, physik, chemie, psychologie, religion (in abc-folge), danach reiseliteratur nach kontinenten und darin in abc-form nach ländern.

raum 4:
belletristik, romane, etc. über eine wand zweireihig nach autoren

raum 5:
kochbücher über eine wand, 1-2 reihig nach themenbereichen: basics, italienisch, deutsch (regionale länderküchen von norden nach süden im uhrzeigersinn), suppen, wild, desserts, ...
danach getränke: wein, spirituosen, cocktails ...
*******ptun Paar
883 Beiträge
Themenersteller 
@ soleil2006
Da gehörst du dann zu der hier überwiegend selten vorkommenen Spezies *g* Die wenigsten hier werfen Bücher weg. Die meisten heben jedes auf, egal wie gut oder wie schlecht es ist. Wir gehören dazu.

Ich weiß gar nicht mehr wie oft meine Bücher schon umgezogen sind. Und nachdem Desi bei mir eingezogen ist, hat sich die Anzahl ungefähr verdreifacht. Die sind dann mit uns nun auch schon zweimal umgezogen - hoffentlich zum letzten Mal. *g*

@ Frohwein

Das hört sich doch schon ganz durchdacht an. Das Problem ist, daß der 4. und 5. Raum bei uns dann schon Küche und Bad wären. Ich weiß nicht ob das den Büchern so zuträglich wäre *g*

Ich hoffe sie passen noch alle in einen Raum, wenn wir die "Doppelreihen" aufgelöst haben, nur wie bereits oben geschrieben sind wir uns nicht ganz einig über das System. Ich hätte sie gern nach Autoren sortiert, was ich eigentlich für am sinnvollsten halte oder doch nach "Themen und Sachgebieten"? Findet man da über haupt etwas wieder und werden es dann nicht zuviele Kategorien? Fragen über Fragen. Also erzählt ruhig mehr von zuhause *g*

LG

Neptun
*******sher Frau
38.485 Beiträge
JOY-Team 
ich überlege gerade ob frohwein eine wohnung oder einen Bibliothek
hat wo sie wohnt.
*blume*
******rot Frau
13.146 Beiträge
Ich sortiere grob nach Themen - Kochbücher, Reiseführer, Sachbücher - teils aber auch nach Autoren. Normalerweise finde ich schnell was ich suche - jemand anderes würde aber sicher nicht so schnell durchblicken.

Obwohl, ich suche schon seit Tagen ein Buch und kanns nicht finden, da ich in der Regel keine verleihe - MUSS es irgendwo sein ...

Ich denke es kommt auch auf die Art der Bücher an, die man hat, wie man dann am besten sortiert. Romane würde ich anders sortieren, als Fachbücher.

Eine zeitlang habe, zumindestens meine spirituellen Bücher, auch nach dem Alphabet sortiert, das hab ich aber wieder aufgegeben. Irgendwie kommt das mir immer wieder zu schnell durcheinander ...
*******ptun Paar
883 Beiträge
Themenersteller 
@ HH Susi
Das habe ich beim ersten durchlesen auch gedacht *rotfl*

@ Kirschrot

Also dann innerhalb der Themen nach Autoren zu sortieren scheint mir auch wieder eine gute Idee zu sein. Nur muß man dann wahrscheinlich wirklich aufpassen, das es nicht zu viele Themen werden.

Und die Frage ist ja dann auch immer wie der einzelne ein Buch einordnet. Nehmen wir als Beispiel "Harry Potter". Ist das nun ein Kinderbuch, ein Märchen, ein Fantasyroman oder gar Scifi? Oder womöglich eine Biographie? *haumichwech*

Und dann kommen ja noch die anderen Bücher dazu, wie das "Harry Potter Lexikon" und was weiß ich noch alles. Kommen die dann zum gleichen Thema oder wie oder was???

LG

vom leicht verzweifelten

Neptun
******rot Frau
13.146 Beiträge
Naja ich hab noch die Abteilung "Reste" da kommt dann alles hin was ich eben nicht so klar zuordnen kann - beim Suchen hab ich da ja auch wieder keinen festen Begriff
Mein System ist ganz einfach:
Einfach nach Autoren sortieren und nach Genre.
Nur sind meine drei Bücherregale mittlerweile viel zu voll ...
Meine Buchaufbewahrung gestaltet sich ganz einfach, kleine Bücher zu den kleinen Büchern und große Bücher kommen zu den großen Büchern....und da meine Regale auch PLATZEN...ärgere ich mich jedesmal, dass da keine Sortierung drin ist....aber aufraffen und sortieren kann ich mich auch nicht, also ärgere ich mich einfach weiter*grins*
****_nw Frau
523 Beiträge
Ich muss meine Bücher immer um mich haben. Daher ist schon das halbe Wohnzimmer einer Bücherwand gewichen und so langsam breite ich mich im Büro aus. Wenn das zu eng wird muss halt der Schlafzimmerschrank etwas weichen. Aber in den Keller kommen mir meine Schätzchen nicht.

LG Tiff
Ich stelle die Bücher nach Themengebieten und natürlich Autoren zusammen, d.h.z.B. nach Reiseberichten, Thriller, english books, Schnulzen, Weltliteratur, historischen Romanen, Gedichten, Kinderbücher, Ratgeber... wobei die Bücher nicht unbedingt nebeneinander im Regal stehen. Viele liegen auf gestapelt auf einer Kommode oder über dem Bett oder im Wohnzimmer auf dem Boden.

Ich finde es schön, alle Bücher um mich zu haben. Das ist doch die stilvollste "Dekoration" einer Wohnung... *g*

LG Mrs. Desire
Bücher sind in der Wohnung verteilt
die Kochbücher & Co. in der Küche.
Reiseführer, Bildbände, Minibücher, Duden, Bibeln und Stadtführer im Wohnzimmer.
Alles andere im Schlafzimmer im Regal. Dort ist halbwegs sortiert nach Genre und Autoren.
Funktioniert aber nicht mehr, wenn was ausgeliehen ist und nebenbei neue Bücher Einzug halten. Haha - da ist Platz, da kommst Du hin. Und dann kommt der Ausleihkandidat zurück und der Platz ist weg. Schöner Mist.
Also wird mindestens dreimal im Jahr umgeräumt.
blitz schielt schon verdächtig, als ich mal die Rede "unauffällig nebenbei" - man müßte mal.... auf ein weiteres Regal gebracht habe.

Na, abwarten....

LG donner
*******ptun Paar
883 Beiträge
Themenersteller 
Zunächst bin ich ja mal ganz froh, daß wir scheinbar nicht die einzigen sind, die da nicht so recht wissen wie es am Besten ist. Und ich finde es toll, daß ihr uns an eurem System teilhaben laßt. So kann man sich ja auch schon ungefähr ein Bild über den Zustand mancher Wohnung machen *g*

Also möchte noch jemand sein Ablagesystem oder das nicht vorhandene System vorstellen?

LG

Neptun
o je o je.............
also ich habe mir ein ablagesystem angeeignet was zum einen sehr einfach zu handhaben ist freu3 und zum anderen die suche nach eine buch immer wieder spannend macht *haumichwech*

normalerweisse stehen meine bücher so das es optisch einigermasen gut aussieht, aber das kommt leider nur einmal im jahr nach dem großen frühjahresputz vor, ansonsten stehen sie so wie es sich gerade ergibt, da wo gerade platz ist, oder da wo ich gerade stehe kommt das buch hin *aua*

wie schon gesagt, einfach und sehr spannend...*haumichwech*

gruß mr.www
**********gh_hh Frau
82 Beiträge
Eine Patentformel gibt es nicht..
..schaut euch mal bei den Profis in Bibliotheken um. Da hat auch ein jeder sein eigenes System und jeder schwört auf seine Aufstellung, das sie die beste wäre.
Ist sie aber nicht. Egal, wie man Bücher sortiert. Es gibt immer irgendetwas, was sich nicht hundertprozentig zuordnen läßt.

Ich selber habe die Fachliteratur sachlich geordnet und die Belletristik nach Ländern bzw. Sprachen und dann etwas nach den Autoren. Halte mein System aber auch nur selten ein, so dass es schon vorgekommen ist, dass ich ein Buch gekauft habe, was bereits im Regal stand.....

Ich habe das selte Glück bei meinen Unmengen an Bücher daheim über eine eigene Bibliothek zu verfügen, will sagen, dass ich einen Extraraum in der Wohnung habe, der nur gefüllt ist mit Bücherregalen, einem Schreibtisch, Ohrensessel und einem Kamin, damit ich es gemütlich habe zum Lesen *zwinker*

Ansonsten hier noch mein Tipp, wie man sich herrlich mit Büchern einrichten kann:

Alan Powers
Wohnen mit Büchern
München: Augustus-Verl., 2000
ISBN 3-8043-0784-1

Darin gibt es eine Menge interessanter Vorschläge u.a. auch Bücher im Treppenhaus, Küche und Toilette, wenn der Platz knapp wird.
@holly...........
... darf ich mir das von dir beschriebene zimmer mal ansehen *lol*
besonders der kamin würde mich intessieren*bussi*

lg .mr.www
**if Mann
2.514 Beiträge
War auch mal der Meinung, man müsste seine Bücher irgendwie ordnen - aber das ist lange her. Ich habe mich gefragt, willst du dein Leben mit Buchhaltung und Registratur verbringen. Ich habe die Frage verneint. Man kann natürlich Literatur ganz ernst nehmen und sie sich "erarbeiten" und dann auch noch thematisch ordnen oder Exzerpte oder wasweißichnochimmer machen. Zu diesen Ernsthaften gehöre ich nicht, weil ich es nicht will.
*******ptun Paar
883 Beiträge
Themenersteller 
@ Leif
Anhand deines Profils vermute ich mal, daß du Single bist. Dann ist das mit deiner Art des Buch einordnens bzw. nicht einordnens auch nicht weiter schwierig. Suchst du ein Buch, weißt du wo du es hingestellt hast.

Nun ist es so, daß Desi und meine Wenigkeit doch etwas unterschiedlich Auffassungen von guten Büchern haben und ich mich zunächst ihrer "Themensortierung" unterworfen habe. Leider finde ich meine Bücher in dem System nicht wieder. Und wenn ich es irgendwo hinlege, wird es garantiert wieder irgendwo einsortiert wo ich es nicht finde. Also muß ein System her, mit dem beide umgehen können und wollen.

Und da dachte ich, daß ein paar Anregungen von außerhalb vielleicht nicht schlecht wären und mußte jedoch teilweise feststellen, daß andere auch so ihre Problem mit dem Einordnen der Bücher haben *ggg*

LG

Neptun
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.