Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Burlesque
657 Mitglieder
zum Thema
Die Vergangenheit in der aktuellen Beziehung23
Wie handhaben es andere, wenn Probleme/ Verletzungen/ Vorfälle aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches aktuelle Buch fasziniert Euch derzeit?

*******eber Mann
186 Beiträge
Themenersteller 
Welches aktuelle Buch fasziniert Euch derzeit?
Neben den Lieblingsbüchern, die ja doch mehr auf die Vergangenheit zielen, gibt es doch bestimmt viele aktuelle Bücher, die gerade gelsenen werden und aus Eurer Sicht empfehlenswert sind.

Was mich im Urlaub fasziniert hat ist "Kein Gott außer Gott" von (Name folgt). Er ist ein in den USA lehrender Iraner und schreibt über die Geschichte Mohammed und die Entwicklung des Islams von seinen Anfängen bis heute.

Das Buch ist sehr angenehem zu lesen, weil es durchaus in die Tiefe geht, gleichzeitig aber immer wieder durch auch literarisch anspruchsvolle Texte begleitet wird. Ich jedenfalls verstehe jetzt wesentlich mehr den Islam und die sich in diesem Zusammenhang ergebende politische und kirchliche Diskussion.
****_nw Frau
523 Beiträge
Ich hab grade mit Sakrileg (Dan Brown) angefangen.
Finde es sehr Spannend und kann mich teilweise nicht losreißen, selbst wenn das beudeutet die Bushaltestelle zu verpassen oder meine Lieblingssendung im TV. Aber ihr habt das wahrscheinlich auch schon alle gelesen *zwinker*

LG Tiff
***mi Frau
133 Beiträge
ich lese zur zeit u.a. Veronika beschließt zu sterben von paulo coelho, und das schon zum x-ten mal,aber das ist ein buch, das mich immer wieder von neuem fasziniert. ganz eine einfache schöne sprache gepaart mit mehr weißheit (eigentlich blödes wort) als man auf den ersten blick sieht.
*********ister Paar
36 Beiträge
Illuminati
von Dan Brown ist mein Buch, daß ich gerade lese. Mein nächstes wird auch Sakrileg sein. Kann Dan Brown-Bücher nur empfehlen, ist immer sehr spannend geschrieben. Meteor und Diabolushabe ich schon gelesen. LÖG
Tatj
**i Frau
616 Beiträge
da ich derzeit durch meine examensarbeit wenig privat zum lesen komme, bin ich immer wieder froh schöne bücher zu entdecken....
vor kurzenm habe ich hector und die suche nach dem glück gelesen. für mich ein nettes herzerwärmendes buch. wohingegen hector und die suche nach der liebe nicht mehr an das vorgängerwerk heranreicht.
was ich nur wärmstens empfehlen kann ist die 6-teilige reihe von amisted maupin "stadtgeschichten".
ein buch, was mich gefesselt und gleichzeitig schokiert hat ist "außer atem" von laura reese....
lg isi
Ich habe vor kurzem Liebe Heute von Maxim Biller gelesen. Supergutes Buch, wer Kurzgeschichten mag ist perfekt aufgehoben. Eignet sich auch sehr gut zum Vorlesen.
Im Moment
...quäle ich mich mit "Diabolus" von Dan Brown. Irgendwie fasziniert mich das Buch nicht so, wie es "Illuminati" und "Sakrileg" getan haben, weiß auch nicht, woran das liegt. *hm* Nun warte ich eben darauf, dass es mich irgendwann mal doch in seinen Bann zieht und nicht mehr loslässt... *zwinker*

*wink* Elke
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Faszinierende Bücher
Was Belletristik angeht, liest sie gerade "Sarah" von Heinz Körner (ein heftiges Buch) und er liest gerade "Die Herren des Nordens" von Bernard Cornwell (ein herrlicher Schmöker).

Die anderen Bücher sind "nur" Fachliteratur ...
Frank Schätzing
Frank Schätzing's "Der Schwarm" hat mich ein Wochenende lang daheim festgehalten........und kaum schlafen lassen. Jedes Kapitel war so spannend, dass ich erst weiterlesen musste!
******_be Mann
194 Beiträge
Nicolaus Sombart: Jugend in Berlin 1933-1943

Die Erinnerungen des Sohnes des berühmten Soziologen Werrner Sombart an seine Kindheit und Jugend in Berlin-Grunewald während der Nazizeit. Wie seine Familie versuchte, eine gewisse großbürgerliche Kultur und Lebensweise über die Zeit der Barbarei hinwegzuretten. Wie der Sohn mit Hilfe von Literatur und Geistesgeschichte immun gegen den nationalsozialistischen Wahn wurde. Und natürlich eine Menge Klatsch und Tratsch über Personen der Zeitgeschichte. Das Buch hat Sombart geschrieben, als er 1982 nach Jahrzehnten zum ersten Mal wieder nach Berlin kam und seine Erinnerungen wieder wach wurden. Tolles Buch.
Ich habe gerade "Der Glaspalast" von Amitav Gosh gelesen. War eher schwere Kost, aber das war es Wert. Es geht um mehrere Familien über mehrere Generationen in Indien und Birma. Mit diesen beiden Ländern habe ich mich vorher noch nie auseinandergesetzt und es war wirklich erschreckend, wie wenig man über die Kolonialisierung durch die Engländer und was dies für die Menschen bedeutete, weiß.

Dazu passt auch das Buch "Die indische Prinzessin" von Janier Moro, welche die Lebensgeschichte von Anita Delgado erzählt, einer Spanierin die mit 17 einen indischen Maharadscha von Kapurthala heiratet und dort in unermesslichem Reichtum (wirklich...ich habe nie gedacht, dass Menschen solch einen Reichtum haben könnten!!!) lebt, aber auch in Heimweh und mit einer absolut verbotenen Liebe. Hier sieht man die Kolonialisierung Indiens aus der Sicht der Fürsten, Könige, Radschas und Maharadschas in Indien. Toll auch die Fotos am Ende des Buches. War aber eher leicht zu lesen.
******rot Frau
13.146 Beiträge
Den Glaspalast hab ich nicht geschafft und er steht schon einige Zeit im Regal - vielleicht lohnt es sich ja doch sich durchzukämpfen, konntest du von Anfang an dabei bleiben?
Ich musste mich auch etwas durchbeißen. Die "Liebesgeschichte" am Anfang hat micht auch etwas gelangweilt (die zwischen dem Inder und dem Mädchen aus dem Gefolge der birmanischen Königin). Wenn es um die nächste Generation geht, wird es aber spannender und interessanter.
Zum Ende wird es dann ziemlich erschütternd... will nicht zu viel verraten!
******rot Frau
13.146 Beiträge
Ok danke - dann werd ichs mir doch nochmal vornehmen *g*
Ich habe gerade "Die Bibliothek bei Nacht" von Alberto Manguel beendet. Ein wundervolles Buch über Bibliotheken, Bücher und Menschen.

LG Daniel
@atlan...
...da habe ich auch noch eins:

Der Schatten des Windes von Ruiz Zafon...auch ein ganz tolles Buch über Bücher!!
@desire
Danke für den Tip. Über das Buch habe ich schon einiges gehört und es jetzt auf meine Wunschliste gesetzt *zwinker*

LG Atlan200
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Die Kinder Hurins von Tolkien
Einfach eintauchen in die Märchenwelt.

LG

Heinrich
Schon
die ganze Zeit im Kopf
schwirrt mir DER ZAUBERSTAB
von Ed Masessa rum.*hexe*

Ist ein Kinderbuch....*oops*
und ja....ich gestehe,es gibt Kinderbücher,
die mich einfach verzaubern,weil sie mit so viel
Liebe zum Detail und Phantasie gestaltet sind....*hexe2*

Aus der gleichen Serie gibt es noch
ein Buch über Piraten....
das steht schon bei uns im Regal und
hat Klein und Groß begeistert...*freu4*



Mrs.Looks*blume*
*********lchen Paar
461 Beiträge
Die Kinder Hurins von Tolkien
Einfach eintauchen in die Märchenwelt.

LG

Heinrich

HAb ich auch erst gelesen kann ich nur empfehlen. *top*
Ich...
...hab gerade gestern die Trilogie vom Goldenen Kompass abgeschlossen...auch eine schöne Geschichte. Gut um sich einfach berieseln zu lassen und in eine andere Welt abzutauchen.

Jetzt muß aber wieder ein Thriller her.. *zwinker*
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Wilhelm Busch
Kritisch-Allzukritisches.

"Die Rousseausche Mitteilung "Der Mensch ist gut" schien ihm gewiss als Sehfehler; man könnte ihn eher für einen Ilustrator der Erbsünde halten, die nur eben im Kostüm seiner Zeit auftritt."

Theodor Heuss über Wilhelm Busch
Atm lese ich von Diana Gabaldon die "Highland-Saga"
Neben dem ersten Roman "Feuer und Stein", habe ich bereits auch schon Teil 2 (Die geliehene Zeit), sowie Teil 3 (Ferne Ufer) regelrecht verschlungen und freu mich jetzt auf den vierten Teil *gg*
Die Bücher sind äusserst umfangreich (1000 Seiten), aber wunderbar flüssig und unkompliziert zu lesen.
Einmal in die Hand genommen, legt man das Buch nicht mehr so schnell zur Seite *zwinker*
Habe an den Feiertagen Puls von Steven King gelesen fand das total spannend und konnte gar nicht mehr aufhören und davor auch die Dan Brown Reihe wobei mich da das Buch Meteor nicht so umgehauen hat, dafür habe ich am längsten gebraucht und fand es nicht so mitreisend wie die Sakrileg, Illuminati und Diabolus
***na Frau
2.682 Beiträge
eine nacht
länger werdet ihr nicht brauchen für dieses...


Daniel Glattauer...."Gut gegen Nordwind"


unbedingt empfehlenswert


Lg Azana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.