![]() | 02. Februar 2012 Die Abenteuer des Röde Orm Hallo Ihr Leseratten! Wer kann oder will mir etwas über die Abenteuer des Röde Orm erzählen? Geschichten über Nordmänner fand ich schon immer faszinierend. Allerdings bin ich durch ausführliche Recherchen, detailierte Schilderungen und gelungene Schreibweisen von einigen Autoren wie Cornwell und O´Brian etwas verwöhnt. |
![]() | 02. Februar 2012 Bengtsson hat den Roman auf einem ernsthaften Erwachsenen-Niveau geschrieben, er ist aber durchaus auch für Kinder geeignet. Ich besitze ihn schon seit Jahren, lese aber in Abständen immer wieder gern hinein, da er einfach angenehm zu lesen und sehr abwechslungsreich ist. Eine historisch akkurate Schilderung darfst du nicht erwarten, da Bengtsson mit Details größtenteils recht sparsam ist, die Rahmen-Fakten stimmen aber, soweit ich das beurteilen kann, sehr wohl. Alles in allem ein sehr kurzweiliger Roman für die meisten Altersklassen. |
![]() | 02. Februar 2012 Ich kann das bestätigen - das Buch liest sich sehr "leichtfüssig". Ist toll geschrieben und diente ja bekanntermaßen auch als Filmvorlage. Die Wikinger - mit Kirk Douglas... |