![]() | 11. Februar 2009 Bücher über ebay kaufen... Hallo, Ich würde gern eure meinung hören, was ihr für erfahrungen mit Bücherkauf bei ebay gemacht habt... Mich interessiert dieses Thema gerade weil ich für meine Tochter und meine Nichte zwei Bücher kaufen wollte und mich über die preise doch wundern mußte. Die Bücher um die es geht sind "Biss zum Abendrot" und Biss ans ende der Nacht" diese beiden gibt es nur fest gebunden, was sich die beiden von ihrem Taschengeld nicht leisten können...also ich bei ebay rein, weil ich dachte, das ich sie drot etwas künstiger bekomme.... aber nix da...die Bücher kosten genau so viel wie im Buchhandel und bei manchen kommen sie sogar teurer, weil man ja porto und versand rechnen muß...das fand ich ganz schön endteuschend.... wie denkt ihr darüber....? lg Fuechsin |
![]() | 11. Februar 2009 ebay nun ein wenig geduld muß man schon haben -bei über tausend gekauften büchern lernt man das ... |
![]() | 11. Februar 2009 Hallo Bei Ebay verkaufen inzwischen auch sehr viele Händler, daher unterscheiden sich die Preise kaum noch von den Ladenpreisen. Ausserdem sind diese Bücher gerade sehr beliebt, da wittern einige ein Geschäft und verlangen mehr oder machen das Porto höher, als es eigentlich unbedingt sein muss. Viele Grüße Tya |
![]() | 11. Februar 2009 kein finanzieller Vorteil. Auch ich habe mal bei e-bay nach Büchern geschaut und bin kopfschütttelnd zurück zu Amazon gewechselt. Das Angebot bei Amazon ist gut und gerade bei gebrauchten Büchern sehr günstig. lg Tiamat |
![]() | 11. Februar 2009 ich muß zugeben das ich nicht der ebay fachmann bin...fand es nur endteuschen für die Mädchen, weil die natürlich auf diese zwei Bände fiebern. Und ich hätte ihnen gern die freunde gemacht.... |
![]() | 11. Februar 2009 ebay ist da sehr ungünstig! Ich habe viel bessere Erfahrungen mit AMAZON gemacht! Bücher und vor allem CDs! Das funzt super und ist viel preiswerter. Vor allem ich bekomm das Buch ohne zu steigern und am Ende zu verlieren!!! Weitere Möglichkeit Flohmarkt oder Bibliothek!! |
![]() | 11. Februar 2009 ich habe die erfahrung gemacht, wenn ein buch momentan sehr aktuell oder ein sehr gutes sachbuch ist, ist auch bei ebay(auktionen) der preis inkl. porto fast so hoch, wie im buchladen. die einsparung beträgt dann oft nur 1-3 €. ich habe während meiner ganzen ebaymitgliedschaft (5 jahre) bisher ein buch über sofortkauf gekauft, da es ein mängelexemplar war und neu nur die hälfte vom normalen preis gekostet hat. freche *Versteigerte* |
![]() | 11. Februar 2009 Also neue Bücher...haben den gleichen Preis (oder mehr), da sie an ein spezielles Gesetz gebunden sind. Ich muss mal gucken wie das genau heisst. Aber gebraucht bekommt man Bücher da schon sehr günstig. Ich hab mir damals eine Reihe Grisham Bücher bei Ebay gekauft und war eigentlich sehr zufrieden. Natürlich nicht mehr nagelneu und blitzeblank. ABer in Ordnung. Grüßle Cloe |
![]() | 11. Februar 2009 Stimmt - neue Bücher unterliegen der Preisbindung und dürfen nicht günstiger verkauft werden. |
![]() | 11. Februar 2009 Hallo Fuechsin Diese beiden Bücher sind gerade bei vielen Teenys Pflichtlektüre und auch sonst sehr gefragt. Solche Bücher sind auch über ebay nur fast zum Neupreis zu bekommen. Wenn du ein paar Wochen wartest, ändert sich das auch. Ich kaufe sehr viele Bücher über ebay und bekomme sie meistens sehr viel billiger. Aber das sind keine aktuell erschienenen Titel. Grüsse cotillion |
![]() | 11. Februar 2009 Bücher sind ein wichtiges Kulturgut. Um eine möglichst flächendeckende Versorgung aller Deutschen zu gewährleisten, fördert der Staat den Handel mit Büchern dadurch, das er diese nur mit dem "halben" Mehrwertsteuersatz belastet. Im Gegenzug verpflichten sich der produzierende (Verlage) und der verbreitende Buchhandel (Buchläden, internetshops, Tankstellen, Bahnhofskioske etc.), die Preise im gesamten Markt verbindlich festzulegen ("Buchpreisbindung"). Vorteile: 1. Wettbewerbsgleichheit selbst zwischen sehr großen und sehr kleinen Buchhandlungen. 2. "Preisgarantie" für den Kunden, d.h. es entstehen in der Regel keine Zusatzkosten für irgendwelche Services, die im Zusammenhang mit dem Buchkauf in Anspruch genommen werden (Besorgungskosten, Recherchekosten etc.). |
![]() | 11. Februar 2009 Das stimmt das Bücher preisgebunden sind wenn sie neu sind....ich war nur endsetzt, das manche glauben...das andere so blöde sind ein gebrauchtes Buch für 22.90 + 3,50 versand zu kaufen, wenn ich das Buch neu für 24,95 bekomme.... Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln... |
![]() | 11. Februar 2009 Ich hab da gerade mal gewühlt und was gefunden: Bitte beachten Sie, dass der gewerbliche oder geschäftsmäßige Verkauf neuer Bücher der Preisbindung nach dem Buchpreisbindungsgesetz unterliegt. Im Rahmen eines solchen Verkaufs dürfen nach diesem Gesetz Bücher nur zu dem verlagsseitig festgesetzten Preis angeboten werden. Jetzt kann ich heute ruhig schlafen Sowas lässt mir ja keine Ruhe... Aber es gibt auch gutgebrauchte bei Amazon Und weit günstiger als bei Ebay. Grüßle Die Cloe |
![]() | 11. Februar 2009 ebay so macht man seine erfahrungen ........das bücherleben ist hart und ungerecht........ |
![]() | 11. Februar 2009 Es gab vor ein paar Jahren einen kleinen Skandal, als einige Journalisten ihre ungelesenen Rezensionsexemplare, die ihnen von den Verlagen zur Verfügung gestellt werden, noch vor dem offiziellen Erscheinungstermin bei ebay angeboten haben. Das wurde untersagt. Seitdem bekommt man druckfrische Bücher dort nicht mehr billiger. Bei antiquarischen Büchern kann man aber durchaus immer noch Schnäppchen machen. Es kommt eben immer darauf an, was man sucht und wie viele andere Leute es ebenfalls suchen. |