Kann man zuviel Bücher haben?

Ich habe ziemlich viele Bücher, denn ich lese leidenschaftlich gern.

11. Januar 2009

Hallo,
ich habe ziemlich viele Bücher, denn ich lese leidenschaftlich gern.
Nun ist es so, dass ich auch meinem Kind viel vorlese und er schon sehr viel Kinderbücher.
Da man immer sagt man sollte KInder nicht überschütten, würde ich jetzt gerne eure Meinung dazu hören. Also kann man selbst zuviel Bücher haben bzw. einem Kind zuviel Bücher schenken?
Ich bin schon sehr auf eure Meinungen gespannt.
11. Januar 2009

man soll ein kind nicht überschütten? ernsthaft? ich dacte immer, das ma gerade kinder dahingehend etwas belasten könnte. immerhin saugen die alles wesentlich besser auf als in den späteen jahren.

ich wäre froh wenn mich mene frau mutter früher mit ein paar mehr büchern penetriert hätte, anstatt das ich meine zeit mit lego-bausteinen verschwendet hätte. so ein kamasutra wäre sicher eine bessere zukunftsinvestition gewesen .. *mrgreen*
11. Januar 2009

Ich habe auch einige Bücher.....und für meine Kinder bin ich auch immer wieder gern bereit, neue Bücher zu kaufen.
Da ich lesen als eins der wichtigsten grundeinstellung in einer Erziehung sehe.
Daher ist meine andwort auf deine frage :

Niemals !!!
11. Januar 2009
kann man zu viele bücher haben?

nööööööööööö!
11. Januar 2009

Nein niemals kann ein Kind zu viele Bücher haben, in der heutigen zeit wird viel zu viel fern geschaut, oder sie sind am PC. Meine Kinder haben sehr viel gelesen, und tun es heute noch
11. Januar 2009

Ich habe als Kind jedes Buch verschlungen,das ich in die Finger bekam!
Das hat sich auch heute nicht geändert,leider fehlt es jetzt aber oft an der nötigen Zeit!
Daher lege ich bei meinen Kids auch wert darauf und finde nicht das man zuviele Bücher haben kann!
Ich würde sagen,das es heute so ist,das viele eher zuwenig haben,dafür aber zuviele PC-Spiele und dergleichen!

Das ist einfach ein riesiger Unterschied!Durch Bücher wird bei Kindern die Phantasie angeregt!Sie setzen ihr Kopfkino in Gang!Das ist viel wichtiger als vor dem PC,Nintendo o.w.a.i. zu hocken und sich beduddeln zu lassen!

LG Andrea
11. Januar 2009
Zu viele Bücher?

Tja, das ist nicht so einfach. Ich bin ja nicht mehr ganz jung und wollte immer die Bücher auch besitzen, die ich lese. Da kommt mit den Jahren ganz schön was zusammen. Dann bin ich in eine kleine Wohnung umgezogen und hatte keinen Platz mehr. Ich habe mich von mindestene der Hälfte meiner Bücher getrennt - alte Sachbücher, schlechte Bücher, krottenschlechte Bücher .....

Jetzt kaufe ich ganz selten mal ein Buch, gehe lieber in die Bibliothek oder leihe mir bei Freunden welche. Ist auch preiswerter *zwinker*

Bei meinen Kindern hatte ich nie die Bedenken, sie bekämen zu viel vorgelesen oder sie hätten zu viele Bücher. Aber es hat dann auch Spaß gemacht, mit ihnen in die Bibliothek zu gehen und Bücher auszusuchen.

Ich denke mittlerweile - man kann nie genug lesen/vorlesen, aber man muss nicht alle Bücher haben.

Viele Grüße,
Gaby
11. Januar 2009
Nein!

Man kann zuviel Bücher für ein Regal haben - dann braucht man ein neues Regal... Aber in seinem Leben kann man gar nicht zuviel Bücher haben.

Bücher bereichern das Leben, aber sie drängen sich nicht auf, sondern warten geduldig, bis man bereit für sie ist. Sie erfordern ein wenig Mühe, weil man sich mit ihnen auseinandersetzen muss - manchmal merkt man das mehr, manchmal weniger. Deshalb glaube ich eher, das ein "Zuviel" an Büchern dadurch reguliert wird, dass man sie ab und an mal beiseite legt. Größere Nachteile würde ich durch dieses "Zuviel" nicht erwarten.

Dagegen haben Bücher so viele Vorteile - gerade auch in schulischer Hinsicht, dass Kinder in ihrer Leselust eher gefördert werden sollten. Schaden kann es nicht, zumindest bei mir ist's gutgegangen. *ggg*

Pussy
11. Januar 2009
zu viel...

habe mit 13 jahren mein erstes altes buch bei einem hausabriß gefunden und durfte es behalten-dummerweise war zu diesem zeitpunkt die leidenschaft geboren zu sammeln- nun heute bei zirka 6000 bänden und 270qm muß ich sagen ....kein platz mehr.....und ich kaufe weiter..das lesen habe ich von meiner mutter geerbt..schaun wir mal.grüße
11. Januar 2009

kurze antwort

*nein*

nein
11. Januar 2009

klares nein.
11. Januar 2009

Auch ein klares NEIN...ich hab als Kind schon viel gelesen und war immer sehr stolz wenn mein Bücherregal wieder etwas voller wurde. *smile*
Wie es sein wird wenn ich mal Kinder habe,
das kann ich gar nicht sagen.
Wenn`s Kind gerne liest oder gerne vorgelesen bekommt, dann kann es glaube ich nicht verkehrt sein es mit Bücher zuzuschütten. *haumichwech*
Lesen regt die Fantasie sie an und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was daran falsch sein sollte. *nene*
Also immer schön weiter machen *ja*

Grüßle
Cloe *wink*
11. Januar 2009
je mehr....

desto gut *g*
Bücher kann man nicht genug haben. Gute Bücher!

lg Tiamat
11. Januar 2009

nein...
und vorlesen ist für kinder soooo wichtig.
du wirst sehen, daß dein kind, wenn es selber mal lesen kann eine richtige leseratte wird.
11. Januar 2009

*g* Platztechnisch kann man eindeutig zu viele Bücher haben.

Aber sonst niemals. Und gerade für Kinder sind Bücher sehr wichtig. Habe diese Woche ein Gespräch mit einer Pädagogin geführt Die hat mir noch mal ganz viele Vorteile aufgezählt, die es hat, wenn Kinder mit Büchern aufwachsen!

Mehr zu Kann man zuviel Bücher haben?

Interessante Gruppen zum Thema

• Lesben

Lesben

Eine Gruppe für lesbische Frauen und Frauen-Paare jeden Alters, welche sich gerne Austauschen möchten.
  • Subs unter sich

Subs unter sich

Mit der Gruppe möchte ich uns Subs eine Möglichkeit geben ein wenig unter sich zu schreiben. Da es auch einig
  • Düfte, Gerüche, Aromen

Düfte, Gerüche, Aromen

immer der Nase nach - alles über die Sinnlichkeit und Erotik der olfaktorischen Wahrnehmung!