Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreuzfahrten
4655 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

S. - Das Schiff des Theseus v. J.J.Abrams u. Doug Dorst

**90 Frau
105 Beiträge
Themenersteller 
S. - Das Schiff des Theseus v. J.J.Abrams u. Doug Dorst
Da ich ganz neu hier bin möchte ich euch mein derzeitigs Lieblingsbuch vorstellen:

Das Schiff des Theseus.

Ich entdeckte das Buch zufällig beim durchstöbern bei meinem Lieblingsbuchhändler und auf den ersten Blick war es einfach das schönste Buch, dass ich je gesehen habe... Es sieht aus wie ein alten Bibliotheksexemplar und der Rest, den Verrate ich euch, wenn ich beginne von der Story zu erzählen.

Das Buch beinhaltet gleich mehrere Geschichten, ich nenne es das Buch-im-Buch-im-Buch-System *zwinker*
Zu einem hat man einen fiktiven Literaturklassiker "Das Schiff des Theseus" den man natürlich liest. Der Roman ist von dem fiktiven Autor V.M. Straka geschrieben. Niemand weiß, wer dieser Mann eigentlich war. Real. "Das Schiff des Theseus" ist sein letztes Werk, dass schon einigen Weltklassigern folgte.
Jetzt der Clou:
Das Buch ist vollgeschrieben mit Randnotizen. Eines Tages findet eine Studentin das Buch in der Bibliothek und liest diese Notizen und antwortet. Die Antwort erhält ein Literaturdoktorand, in dessen Arbeit es darum geht herauszufinden wer V.M. Straka eigentlich ist. Und das stellt sich als gefährliche Aufgabe heraus!

Hier liest man also das Buch und erkundet mit den beiden Studenten zusammen Strakas Welt, erlebt ihre Fortschritte bei der Suche nach diesem Mann und liest natürlich wie die beiden sich besser kennenlernen und näher kommen.

Zudem liegen in dem Buch haufenweise Zettel, Briefe, Fotos etc rum die die beiden sich über das Buch weitergeben haben.


Es ist zeitweise anstrengend es zu lesen, da man sich gar nicht entscheiden kann, was denn gerade Interessanter ist: Das Buch oder das Gespräch der beiden *g*
Aber es ist einfach nur wunderschön und total empfehlenswert!

Liebe Grüße
Lisa
*******OfMe Frau
2.581 Beiträge
Mir ist das Buch schon mal empfohlen worden, aber ehrlich gesagt finde ich 45 Euro ziemlich happig, vor allem für einen Roman.
Ich habe mehrere Anläufe unternommen dieses Werk zu lesen. Immer wieder blieb ich stecken, blätterte vor und zurück... es ist wahrlich kein Pageturner. Eher ein Schmöker den man immer wieder zur Hand nimmt um immer wieder Neues zu entdecken. Ein Buch fürs Leben. Ein tolles!
*******Sun Mann
2.232 Beiträge
Idee und Konzept haben mich fasziniert, als ich es in einer Buchhandlung in die Hand genommen habe. Nichts, was man einfach so liest, man muss es sich "erarbeiten". Toll auch die aufwändige Aufmachung mit den unglaublich vielen unterschiedlichen Medien, welche die beiden "Protagonisten" für ihre versteckte Kommunikation miteinander nutzen. Bierdeckel, Servietten, kassenbons, Postkarten, alles im Buch enthalten und sehr echt wirkend. Das ist schon ein Erlebnis.

Mein Eindruck war allerdings, dass das Werk wirklich nur vom Konzept lebt. Die Geschichte(n) selbst, sowohl das "Schiff des Theseus" des rätselhaften Autors V.M. Straka, die mit seinem (fiktiven) Leben verbundene Geschichte von Geheimnis, Verschwörung und Verrat als auch die Detektivarbeit der beiden Studenten Eric und Jen fand ich dann wiederum eher lau. Was natürlich Geschmackssache ist. Am spannendsten ist die Idee dass die beiden miteinander durch das Buch kommunizieren und ihre Beilagen darin hinterlassen.

Hab mich dann letztendlich dagegen entschieden, es zu kaufen, nachdem ich mehrere Stunden des Querlesens an mehreren Tagen in der Buchhandlung darin hin- und hergelesen hatte. Obwohl ich die Kritik in der Süddeutschen klasse fand in Bezug auf das "eigentliche Buch":

"Doug Dorst hat zuerst den Roman "Das Schiff des Theseus" geschrieben, der sich liest, als hätten Franz Kafka und Karl May nach einer durchzechten Nacht noch eben gemeinsam einen Abenteuerroman heruntergeschrieben."

**********ronum Frau
41 Beiträge
Fantastischer schreibstil!!! Besitze es leider nicht, aber habe es mal zum lesen ausgeliehen bekommen.
In der Tat sehr schwierig zu lesen, aber diese Herausforderung hat es für mich noch interessanter gemacht. "Erforschen" ist hier das Stichwort *ggg* inhaltlich sowie auch erstmal das buch und den Stil an sich.
Hat doch was... *g*

Lg
Schleiche ...
... schon ewig um das Buch. Vielleicht was für Weihnachten. Kennt einer ähnliche Bücher? So mit Beilagen und Randnotizen?
*fluester*
Mir hat das Buch beim Lesen auch einiges abverlangt. Zumal mich die Geschichte um das Schiff des Theseus selbst gar nicht so interessiert hat. Dennoch hat das Buch einen besonderen Platz in meinem Buchregal und es lässt mein Bücherherz höher schlagen, einfach weil es so ein schönes Buch ist welches auch als Ebook so gar nicht umsetzbar ist.

Der Preis ist natürlich happig, aber aus meiner Sicht auch gerechtfertigt. Es gibt nur eine limitierte Auflage und das Buch wurde zum Teil in Handarbeit hergestellt und hat auf Grund seiner Besonderheiten etliche Arbeitsschritte mehr benötigt als ein "normales" Buch.

@ MrsHell
Die geheime Geschichte von Twin Peaks von Mark Frost soll sehr ähnlich sein. Hatte es noch nicht in der Hand, habe aber schon häufiger Vergleiche gelesen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.